"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: unser Treuhänder - lang  (Gelesen 4312 mal)

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
unser Treuhänder - lang
« am: 21. Mai 2010, 15:06:14 »

Hallo,

hier mein Beitrag noch mal.

Also unsere Inso wurde am 1.2.2010 beantragt und am 11.2. eröffnet. Bis 28.5 sollen die Gläubiger deren Forderungen anmelden. Ob die das auch wissen, keine Ahnung. Wer informiert die? Teilweise wissen die dass wir in Inso gegangen sind.

Seit der Eröffnung kämpfen wir mit unserem Treuhänder. Ich war der Meinung, der vertritt uns, dann wurde mir gesagt, nein er vertritt Gläuber und Gericht. Jetzt wurde ich vom netten Forumsmitglied aufgeklärt.

Als erstes hat der Treuhänder einen Betrag doppelt einkassiert. Es ging um Kindergartenbeiträge. Wir haben im Oktober letzten Jahres Antrag beim Jugendamt gestellt auf Übernahme der Kosten für unseren Junior. Dieser wurde kurz vor Inso genehmigt. Trotzdem haben wir weiter gezahlt (leider per Lastschrift, habe monatelang versucht das zu ändern, aber die Pfarrerin ist nicht in die Gänge gekommen). Dann wurde uns der Beitrag auf unser Konto erstattet und der Treuhänder hat dieses Geld einkassiert und zusätzlich zwei Lastschriften zurückgebucht und ebenfalls einkassiert. Unser Insolvenzberater hat uns empfohlen beim Gericht ein Antrag zu stellen, damit das Geld zurück erstattet wird. Nach monatelangem hin und her, hat Treuhänder diesem nicht statt gegeben. Was der damit zu tun hat und warum da nicht Gericht was gemacht hat, bleibt für uns rätselhaft.
Auf anraten von einem unabhängigem Anwalt, der ebenfalls Inso macht, sollte die Pfarrerin Antrag stellen auf unerlaubte Bereicherung. Keine Ahnung ob sie es gemacht hat. Ich fühle mich schuldig, obwohl die ja selbst schuld dran sind, weil sie die Lastschriften nicht gestoppt haben.

Dann unterstellt uns der Treuhänder eine Selbstständigkeit (aber ohne, dass wir diese komischerweiße beim Finanzamt angemeldet haben - ich frage mich warum wohl  :gruebel:) und empfiehlt dem Gericht die Restschuldbefreihung zu versagen. Und hat uns ebenfalls unterstellt, die Rückzahlung von der Kirche wegen Betreuung unseres Sohnes verschwiegen zu haben (stimmt natürlich nicht, als Termin vor Ort mit dem Anwalt von dieser bescheuerten Kanzlei war, haben wir dem Bescheid vorgelegt und im Fragebogen das angegeben). Wir haben dazu Stellungnahme bezogen und als Kopie auch an den Treuhänder geschickt.

Jetzt wegen einem höhren Lohn bei meinem Mann, ausnahmsweise wegen SChichtmodellwechse, stellte er Antrag, dass ich bei meinem Mann als unterhaltspflichtige Person unberücksichtigt bleibe. Da sollen wir auch Stellungnahme abgeben. Ich frage mich wozu, wenn doch Gericht das alles entscheidet. Was ich machen kann, ist denen die Unterlagen zur Verfügung zu stellen und unsere Situation zu schildern.

Und bei dem vor Ort Termin wurde unser Fahrzeugbrief beschlagnahmt. Wohl scheinbar richtig, aber wir wurden von dem Typen echt angelogen. Er sagte, die prüfen innerhalb zwei Wochen, ob wir das Auto benötigen (ja, tun wir, keine öffentliche Verkehrsmittel, einfach Strecke zur Arbeit f. Meinen Mann 50 km) und dann bekämen wir diesen zurück!!!! Im nachhinein schreibt der Treuhänder dem Gericht (weil wir uns beschwert haben), dass die uns angeblich aufgeklärt hätten, dass der Brief alle 7 Jahre bei denen bleibt und falls das Auto doch zur Masse gehören sollte, können wir diesen beim Treuhänder abkaufen ????!!!!!!!!!!!! Nie was von gehört.

Dann hat er uns im Brief noch mal gedroht, dass wir unsere Pflich verletzen würden, wenn wir die Lohnabrechnungen nicht monatlich dem schicken (und ich weiß, dass das bereits der ARbeitgeber gemacht hat, meins und meines Mannes). Gut, wurscht habe ich gefaxt.

Kontoauszüge will er auch ständig haben und hat scheinbar immer noch Zugriff auf unser Konto.....

Wer sich also auskennt, könnte ja zu einzelnen Punkten schreiben, ob das korrekt ist oder nicht, was er tut. Und die Frage hier, warum tut er das überhaupt??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter seine Pflichten fällt. Ich empfinde das als Schickane, aber rege mich jetzt Gott sei Dank nicht mehr auf... oder sollte ich das noch? NIcht gut in meinem Zustand, bekomme direkt nach jedem Schreiben hohen Blutdruck....

Ich sehe schon, das wird heiter... Wann wird das Verfahren aufgehoben??? Weiß ich nicht. So wie der Treuhänder arbeitet, womöglich erst in 2 Jahren, damit er noch genug Kohle abkassieren kann.

P.S. zur Überschuldung kam bei uns wegen einem blöden Fehler, den wir nie nie nie wieder machen werden (Haustürgeschäft im großen Rahmen)... und dann war mein Mann längere Zeit zwei Jahre hintereinander krank, sind ins MInus gerutscht und dann ging in seiner Arbeit nicht alles so rosig weiter, Lohn immer weniger usw. Pech für uns. Ich habe versucht mit Gläubigern zu reden, aber die ließen uns auflaufen, also blieb uns keine Wahl. Schließlich haben wir ein Kind. Dann kurz vor Inso erfuhr ich, dass ich wieder schwanger bin. Durch den ganzen Stress, kann ich mich nicht mal freuen darüber. HÄtten wir kein Kind, würden wir Tag und Nacht arbeiten, damit die blöden Schulden weg kommen. Aber es ging leider nicht. Konnte nur Teilzeit arbeiten, Nebenjob gehabt und bin daran zusammen gebrochen. Also versucht haben wir alles mögliche für uns. Das schlimme auch noch, meine Schwiegermutter hat uns letztes Jahr ein zweites Auto finanziert, weil wir auf zwei angewiesen waren. Mein Mann hatte im Oktober schrecklichen Unfall und das Auto ist Schrott!!! Das heißt, die Mutter zahlt für ein Auto, was nicht mehr existiert. Das war für mich auch der PUnkt, wo ich sagt, so geht es nicht weiter.

Sorry, dass es lang geworden ist. Hier in der Umgebung kann man über so was nicht reden. Wer hört schon gerne über solche Probleme? Bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Liebe Grüße
Lena
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 15:37:53 »

Habe das hier gerade bei unserer Anzeige über Inso gefunden!!! Was heißt es nun?? Darf man doch den TH wechseln???

Zur Beschlussfassung über
die evtl. Wahl eines anderen Treuhänders nach § 57 InsO bedarf es eines
schriftlichen Antrags bis zum 28.05.2010 , daraufhin wird die Anordnung des
schriftlichen Verfahrens widerrufen.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 16:32:28 »

Hallo,

hier mein Beitrag noch mal.

Also unsere Inso wurde am 1.2.2010 beantragt und am 11.2. eröffnet. Bis 28.5 sollen die Gläubiger deren Forderungen anmelden. Ob die das auch wissen, keine Ahnung. Wer informiert die? Teilweise wissen die dass wir in Inso gegangen sind.

Es ist zum ersten Eure Sache das Gericht über alle bekannten Gläubiger zu informieren, zum zweiten hat jede Person in Deutschland sich unter www.insolvenzbekanntmachungen.de zu informieren um seine Forderungen gegen Euch anzumelden

Seit der Eröffnung kämpfen wir mit unserem Treuhänder. Ich war der Meinung, der vertritt uns, dann wurde mir gesagt, nein er vertritt Gläuber und Gericht. Jetzt wurde ich vom netten Forumsmitglied aufgeklärt.

War das ich?? Spaß beiseite, er generiert im eröffneten Verfahren Masse für die Gläubiger, nach Aufhebung ist er nur noch "Pfändungsverteiler"

Als erstes hat der Treuhänder einen Betrag doppelt einkassiert. Es ging um Kindergartenbeiträge. Wir haben im Oktober letzten Jahres Antrag beim Jugendamt gestellt auf Übernahme der Kosten für unseren Junior. Dieser wurde kurz vor Inso genehmigt. Trotzdem haben wir weiter gezahlt (leider per Lastschrift, habe monatelang versucht das zu ändern, aber die Pfarrerin ist nicht in die Gänge gekommen). Dann wurde uns der Beitrag auf unser Konto erstattet und der Treuhänder hat dieses Geld einkassiert und zusätzlich zwei Lastschriften zurückgebucht und ebenfalls einkassiert.

Ist zwar doof, aber das zurückholen von Lastschriften im eröffneten Verfahren ist mittlerweile fast Standard und rechtlich in Ordnung, würde der TH dies nicht tun, könnte er von Deinen Gläubigern in Regress genommen werden

Unser Insolvenzberater hat uns empfohlen beim Gericht ein Antrag zu stellen, damit das Geld zurück erstattet wird. Nach monatelangem hin und her, hat Treuhänder diesem nicht statt gegeben. Was der damit zu tun hat und warum da nicht Gericht was gemacht hat, bleibt für uns rätselhaft.

Wenn ihr einen Antrag nach 850 BGB stellt, muss das Gericht Euch mittels Beschluss mitteilen wie seitens des Amts- Insolvenzgerichtes Entschieden wurde, gegen diesen Beschluss habt ihr dann eine Widerspruchsfrist.

Was oder wie hat das Gericht entschieden, Wortlaut?


Auf anraten von einem unabhängigem Anwalt, der ebenfalls Inso macht, sollte die Pfarrerin Antrag stellen auf unerlaubte Bereicherung. Keine Ahnung ob sie es gemacht hat. Ich fühle mich schuldig, obwohl die ja selbst schuld dran sind, weil sie die Lastschriften nicht gestoppt haben.

Wird der Pfarrerin schätzungsweise nichts bringen, ist auch Ihr Problem, ihr DÜRFT dadurch nicht benachteiligt werden (nochmal die Beiträge zahlen, etc.)
Sie den positiven Aspekt, wenn ihr ähnlich horrende Kindergartenbeiträge zahlt wie wir, dann sind mit den vier Raten die Verfahrenskosten schon fast bezahlt


Dann unterstellt uns der Treuhänder eine Selbstständigkeit (aber ohne, dass wir diese komischerweiße beim Finanzamt angemeldet haben - ich frage mich warum wohl  :gruebel:) und empfiehlt dem Gericht die Restschuldbefreihung zu versagen.

Habt ihr das schriftlich?

Und hat uns ebenfalls unterstellt, die Rückzahlung von der Kirche wegen Betreuung unseres Sohnes verschwiegen zu haben (stimmt natürlich nicht, als Termin vor Ort mit dem Anwalt von dieser bescheuerten Kanzlei war, haben wir dem Bescheid vorgelegt und im Fragebogen das angegeben). Wir haben dazu Stellungnahme bezogen und als Kopie auch an den Treuhänder geschickt.

Wenn ihr es angegeben habt ist doch alles in Ordnung!

Jetzt wegen einem höhren Lohn bei meinem Mann, ausnahmsweise wegen SChichtmodellwechse, stellte er Antrag, dass ich bei meinem Mann als unterhaltspflichtige Person unberücksichtigt bleibe. Da sollen wir auch Stellungnahme abgeben.

Gaaaaanz wichtig, wer hat Euch zur Stellungnahme aufgefordert das Gericht?

Ich frage mich wozu, wenn doch Gericht das alles entscheidet. Was ich machen kann, ist denen die Unterlagen zur Verfügung zu stellen und unsere Situation zu schildern.

Nicht, das Gericht entscheidet nach "billigem Ermessen" (Wortlaut im Gesetzestext

Und bei dem vor Ort Termin wurde unser Fahrzeugbrief beschlagnahmt. Wohl scheinbar richtig, aber wir wurden von dem Typen echt angelogen. Er sagte, die prüfen innerhalb zwei Wochen, ob wir das Auto benötigen (ja, tun wir, keine öffentliche Verkehrsmittel, einfach Strecke zur Arbeit f. Meinen Mann 50 km)

Dürft ihr das Fahrzeug nutzen?

und dann bekämen wir diesen zurück!!!! Im nachhinein schreibt der Treuhänder dem Gericht (weil wir uns beschwert haben), dass die uns angeblich aufgeklärt hätten, dass der Brief alle 7 Jahre bei denen bleibt und falls das Auto doch zur Masse gehören sollte, können wir diesen beim Treuhänder abkaufen ????!!!!!!!!!!!! Nie was von gehört.

Der Treuhänder KANN das Auto zur Masse ziehen und verwerten, ihr habt die Möglichkeit die Freigabe zu beantragen

Dann hat er uns im Brief noch mal gedroht, dass wir unsere Pflich verletzen würden, wenn wir die Lohnabrechnungen nicht monatlich dem schicken (und ich weiß, dass das bereits der ARbeitgeber gemacht hat, meins und meines Mannes). Gut, wurscht habe ich gefaxt.

Er Möge Euch mal Mitteilen in welchen § ihr verpflichtet werdet monatlich die Gehaltsabrechnung vorzulegen, Hat er gegenüber dem Arbeitgeber die Abtretungserklärung offengelegt?

Kontoauszüge will er auch ständig haben und hat scheinbar immer noch Zugriff auf unser Konto.....

Zugriff wohl eher nicht.

Wer sich also auskennt, könnte ja zu einzelnen Punkten schreiben, ob das korrekt ist oder nicht, was er tut. Und die Frage hier, warum tut er das überhaupt??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter seine Pflichten fällt. Ich empfinde das als Schickane, aber rege mich jetzt Gott sei Dank nicht mehr auf...

oder sollte ich das noch?

Nö.... in der Ruhe liegt die Kraft!

NIcht gut in meinem Zustand, bekomme direkt nach jedem Schreiben hohen Blutdruck....

Ich sehe schon, das wird heiter...
Wann wird das Verfahren aufgehoben???

Kann man nicht genau sagen, im einen Verfahren nach 6 Monaten, im nächsten zur Erteilung der Restschuldbefreiung

 Weiß ich nicht. So wie der Treuhänder arbeitet, womöglich erst in 2 Jahren, damit er noch genug Kohle abkassieren kann.

40% im eröffneten Verfahren ist schon mal ne Summe!

P.S. zur Überschuldung kam bei uns wegen einem blöden Fehler, den wir nie nie nie wieder machen werden (Haustürgeschäft im großen Rahmen)... und dann war mein Mann längere Zeit zwei Jahre hintereinander krank, sind ins MInus gerutscht und dann ging in seiner Arbeit nicht alles so rosig weiter, Lohn immer weniger usw. Pech für uns. Ich habe versucht mit Gläubigern zu reden, aber die ließen uns auflaufen, also blieb uns keine Wahl. Schließlich haben wir ein Kind. Dann kurz vor Inso erfuhr ich, dass ich wieder schwanger bin. Durch den ganzen Stress, kann ich mich nicht mal freuen darüber. HÄtten wir kein Kind, würden wir Tag und Nacht arbeiten, damit die blöden Schulden weg kommen. Aber es ging leider nicht. Konnte nur Teilzeit arbeiten, Nebenjob gehabt und bin daran zusammen gebrochen. Also versucht haben wir alles mögliche für uns. Das schlimme auch noch, meine Schwiegermutter hat uns letztes Jahr ein zweites Auto finanziert, weil wir auf zwei angewiesen waren. Mein Mann hatte im Oktober schrecklichen Unfall und das Auto ist Schrott!!! Das heißt, die Mutter zahlt für ein Auto, was nicht mehr existiert. Das war für mich auch der PUnkt, wo ich sagt, so geht es nicht weiter.

Sorry, dass es lang geworden ist. Hier in der Umgebung kann man über so was nicht reden. Wer hört schon gerne über solche Probleme? Bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Liebe Grüße
Lena


Aus welcher Ecke der BRD kommt ihr denn (Bundesland reicht...)
Du hattest was von nem Insolvenzberater geschrieben, habt ihr den noch?


Gruss Andreas


Edit sagt.... Buchstaben sortiert
« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 17:30:04 von deagle »
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 17:29:59 »

Hallo Andreas,

wir kommen aus Bayern, unser Gericht ist Amtsgericht Bamberg.

Also zu den Punkten:

das mit den Lastschriften war klar, der Mann hat bloß nicht verstanden, dass er dann die Rückzahlung nicht komplett einkassieren durfte, ist jetzt aber vorbei. Habe damit abgeschlossen.

Wegen dem Antrag: ich glaube, das ist einiges schief gegangen. Wir haben einfach Antrag auf Freigabe gestellt ohne Paragraph zu nenne, woher sollten wir den kennen? Keiner hilft uns wirklich bei dem Zeug. Gericht hat nur das Horror-Schreiben zur Kenntnis geschickt und eventueller Stellungnahme von uns. In dem Schreiben hat der Treuhänder geschrieben, dass er beantragt unsere Anträge uns das GEld zurück zu geben zurückzuweisen. Er bezieht sich auf unser Einkommen und dass das Geld nicht zu unerer Existenz benötigt wird...Dann schreibt er zu den Zahlungseingängen, die er einkassiert hat, was das war und das der eine angeblich aus selbstständiger Tätigkeit entstand (wir haben bei einer Firma Nahrungsergängzungsmittel für meine Schwangerschaft bestellt und haben eine Gutschrift von 25,- erhalten), die wir verschwiegen haben. Beim Ergebnis schreibt er unser Anträge währen unbegründet und ich zitiere "Aufgrund des bekannt gewordenen Sachverhalts bestehen vielmehr Anhaltspunkte, die eine Versagung der Restschuldbefreiung nach §290 Inso rechtfertigen.
Daraufhin waren wir bei einem Anwalt, er hat gesagt Ruhe bewahren und den Antrag zurück nehmen. Das Geld ist pfutscht und die Pfarrerin soll selbst den Antrag stellen bei dem Treuhänder.

Wegen dem zu viel Lohn und unterhaltsberechtigte Person: Das Gericht hat uns geschrieben, anbei zur Kenntniss und Stellungnahme bis zum 4.6. . Als Anlage Schreiben vom Treuhänder, der den Antrag stellt, dass wir gegenseitig nicht berücksichtigt werden. Ist wahrscheinlich bei denen die Regel. Werde wie geschrieben unsere Situation schildern und dem Gericht überlassen dies zu entscheiden. Sollte es sich im Laufe der Zeit nötig sein, dass ich bei meinem Mann berücksichtigt werden sollte, werden wir dann einen Antrag beim Gericht stellen. Ich hoffe das geht dann.

Zum Fahrzeug: wir dürfen es nutzten. Die Frage ist aber wie lange noch. Das Fahrzeug hat schon 230.000 km auf dem Buckel. Jeden Monat ist irgendwas nicht in Ordnung. REparaturen häufen sich an. Evtl. muss das Fahrzeug bald gewechselt werden. Doch wie geht das? Wie können wir die Freigabe beantragen? Habe ich ja gemacht beim Gericht, die haben sich dazu nicht geäußer. Nur das Schreiben von dem blöden TH geschickt. Was ist das für ein Gericht??? Ich frage mich, wozu die überhaupt da sind, wenn die auf unsere Schreiben nicht eingehen, sondern die Antworten vom Treuhänder uns zuschicken....

Und Zugriff aufs Konto hat er wohl doch. ER hat uns im Mai noch mal Geld vom Konto auf anderkonto überwiesen. Also hat er wohl noch Zugriff.... Ich frage mich dann, wieso muss ich ihm die Kontoauszüge schicken? Kann er doch selbst welche holen.

Ach ja noch was, der TH hat verlangt, dass wir getrennte Konten führen sollen, damit die Inso ordnungsgemäß ablaufen kann. Kann er das denn verlangen? Ich sehe kein Sinn darin. Bis aufs Lohn kann nichts auf zwei getrennt werden. Oder sollen wir etwa Miete zur Hälfte von jedem Konto überweisen und Versicherungen und und und??? Habe ihm geschrieben, dass das aus unserer Sicht nicht geht. Und ich werde kein Konto eröffnen, um nur Lohn von einem aufs andere zu überweisen. Die Bank lacht uns doch aus. Vor allem, kann ich mich gerade nicht darum kümmern. Ich muss Bettruhe bewahren, sonst droht eine Frühgeburt. Bis jetzt keine Reaktion von denen.

Habe auch gefragt, wann ich sonstige Geldeingänge mitteilen muss... (z. B. ebay, verkaufe da ab uns zu Kleinigkeiten, die zu Hause rumliegen und nichts nutzen) Bis jetzt keine Antwort.

Stattdessen diese Anträge wegen unterhaltspflichtigen Personen....

Lg
Lena
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 17:33:16 »

ok dann mal eins nach dem anderen...

Ihr seit beide in der Inso oder nur dein Mann?
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 17:35:23 »

Ach so, sorry, wir sind natürlich beide in der Inso, weil die Kredite auf beide genommen wurden.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 17:45:57 »

Mkay mit was willste anfangen?

Ich denke Euch fehlt beiden ziemlich viel input zu dem Verfahrensablauf, wenn Du möchtest schicke ich Dir eine PN mit neiner Rufnummer.

Und nein des ist weder ne Plumpe anmache noch ein Kundenfang... mein Verfahrfen wird unter 1 XX 795/05 geführt, ich klage also maximal Leidvoll gemachte Erfahrungen...


Zum Konto nur so viel...

Schreiben an den Treuhänder (Kopie zur Kentnisnahme ans Gericht) sollte er tatsächlich getrennte Konten haben wollen, möge er Dir eines besorgen.
Ausserdem bittest Du ihn höflich um Mitteilung welcher § der Insolvenzordnung ein eigenes Konto vorschreibt.

Wichtig ist auf jeden Fall eure Begründung zur Unterhaltsberechtigung.

Hab ja schon oft gehört das die bayrischen klebrigen manchmal zum Wahnsinn mutieren, ihr habt anscheinend ein ganz besonderes Exemplar erwischt...
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #7 am: 21. Mai 2010, 17:54:31 »

Hallo Andreas,

je, der TH ist echt einer, hätte nie gedacht, dass es so schwer geht bzw. so stressig wird.

Kannst mir gerne PN schicken. Könnte nicht schaden, wenn ich mal nen Gesprächspartner hätte wegen dem ganzen Schriftverkehr.

Könnte ich dir dann evtl. per Mail mal das Schreiben, dass ich aufsetzte zukomen lassen? Dass du mal kurz anschaust??? Nicht, dass ich da irgendwas blödes schreibe. Ich werde schnell persönlich und nehme alles als Angriff auf. Deswegen schreibe ich dann nicht sachlich....

Nun ja, bin gespannt was noch kommt. Ich denke, der TH wird nichts auslassen bei uns. Mich graults schon davor, wenn Mutterschutzgeld gezahlt wird. Das zahlt die KK komplett für die ganzen 14 Wochen auf einem Stück. Nicht, dass der dann was davon abknöpfen will...

LG
Lena
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #8 am: 21. Mai 2010, 17:58:41 »

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass manche Treuhänder relativ schnell Lammfromm werden, wenn sie merken, dass der gegenüber sich nicht alles gefallen lässt.

Alter Spruch... no risk no fun!

In der momentanen Situation habt ihr eh nix zu verlieren.... viel schlimmer kanns nicht kommen

Wie sieht denn im Moment die Einkommenssituation aus?

Du halbtags dein Mann vollzeit?

Wie hoch sind gerundet die Nettoeinkommen?

PN ist raus...
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #9 am: 21. Mai 2010, 18:12:13 »

Ich bekomme bei Teilzeit 1040,- netto, wobei da noch 100,- direktversicherung drin sind, also eigentlich 1140,- nett, was der TH auch berechnet. Aber eigentlich ist es ja falsch, weil ohne versicherung würde ich bloß 1080,- kriegen. Das GEhalt bekomme ich bis 10.5. und ab 11.5. Krankengeld bis zum Mutterschutz (Beginn 23.6.).

Mein Mann bekommt zwischen 1150,- und 1350,- netto. Immer unterschiedlich wegen Schichtzuschlägen. Also nicht die Welt, würde ich sagen.

DAs Geld reicht gerade noch so, ohne Extras (sprich KFZ- Reparatur ist nicht drin). Deswegen wäre es blöd, wenn da noch was gepfändet wird, auch wenn es nicht viel ist.

Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #10 am: 21. Mai 2010, 18:23:22 »

Na dann möchte ich Dich mal beruhigen, wenn Euer Rechtspleger kein Rechtsbeuger ist wird der Treuhänder mit seiner Forderung zumindest für die Zukunft nicht durchkommen.

Wenn ich richtig gelesen habe habt ihr ein gemeinsames Kind, das zweite ist unterwegs?

Bei deinem Mann wäre in der Momentanen Situation bei 1.350,-- Netto und (noch zwei Unterhaltsberechtigten Personen) genau 0 € Pfändbar
Selbst bei wegfall deiner Unterhaltsberechtigung (die im Übrigen erst ab Datum des Gerichtsbeschlusses gültig ist) ändert sich daran nichts!

Bei Dir sieht es genauso aus.

Wenn der Nachwuchs ankommt und sich an eurer Einkommenssituation nichts Grundlegendes ändert, wird das wohl bis zum Ende des Verfahrens auch so bleiben.

Ihr habt wirklich ein besonderes Exemplar erwischt, egal ob mit einer oder zwei unterhaltsberechtigten Personen, bei Euch ist nix zu holen, dieser unnütze Antrag auf den Beschluß generiert nur höhere Verfahrenskosten, sonst nix!

Wenns später ein bischen ruhigher ist, klingelt einfach mal kurz durch




Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #11 am: 21. Mai 2010, 18:51:17 »

So habe ich es auch bis jetzt verstanden. Es ist echt Zeitverschwendung was der macht und micht nervt es, weil ich da noch mehr Papierkram erledigen muss.

Ja, das zweite ist unterwegs und dann ist wirklich nichts mehr zu holen. Es sei denn, mein Mann wird arbeitslos und ich würde Vollzeit arbeiten. Da ich eine Ausbildung habe, werde ich mehr verdienen wie er. Aber erst dann machen wir uns darüber Gedanken.

Der will auch mehr Geld machen oder? Der kriegt doch mehr Geld, wenn er mehr schreibt oder so??? Nun ja. Bis jetzt hat er von uns 530,- + 408,- + 328,- kassiert.

Lg
Lena
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #12 am: 21. Mai 2010, 19:23:43 »

wie viel er schreibt ist nocht so wichtig.... im eröffneten Verfahren kassiert er 40% von dem was reinkommt...

Und wenns den "Herrn" nicht rosig geht, dann generiert er halt richtig lange, richtig viel  :dntknw:

Deshalb ZÄHNE zeigen  :biggrin:
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #13 am: 21. Mai 2010, 19:34:38 »

Der kriegt noch ca. 1.000,- Rückerstattung von dem Finanzamt (Einkommenssteuer). Finde das ist nicht wenig. Und wenns so weiter läuft, werden die nächsten Erstattungen bei 600,- liegen, wenn der in der WVP also die Hälfte kassiert, sieht es doch gut aus oder?

Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #14 am: 21. Mai 2010, 19:38:07 »

Die (mindest) Vergütung des Treuhänders liegt bei 100,-- zzgl MwSt
oder bei 5% der erzielten Erträge.

wenn er euch noch ein bissl mehr streßt und die Aufhebung des Verfahrens in die Länge zieht, beantragt ihr Unterhalt aus der Masse, bei 1350 Netto deines Mannes würden die chancen gar nicht mal so schlecht aussehen, as meinst Du wie schnell das Verfahren aufgehoben ist  :cheesy:
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #15 am: 21. Mai 2010, 19:50:48 »

Wie kann man das machen??? Und mit welcher Begründung???

Ich brenne darauf dem Typen eine reinzuwürgen und wenn ich die nächsten Wochen nur noch die Paragraphen lese. Was der kann, kann ich schon lange.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: unser Treuhänder - lang
« Antwort #16 am: 21. Mai 2010, 21:16:47 »

Der Unterhalt richtet sich in der Regel nach euren "Sozialhilfesatz" im Moment wäre es bei eurer Einkommsnssituation eher unwahrscheinlich, mit Elterngeld sieht es vielleicht anders aus.

Worauf ich eigentlich hinauswill...

Ihr habt genau wie der TH die Möglichkeit diesen mit Anfragen zuzusch...

Also am Ball bleiben und nicht alles gefallen lassen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz