"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Vergleich während Insolvenz  (Gelesen 4498 mal)

bandit75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Vergleich während Insolvenz
« am: 11. Juni 2008, 09:50:20 »

Hallo,

stehe kurz vor Eröffnung des Privatinsolvenzverfahrens (soll im Juli beantragt werden, dann ist die außergerlichtliche beendet) nun habe ich das Problem das man mir gesagt hat mit Insolvenz in der Schufa werde ich nur schwer umziehen können (selbst innerhalb der Saga) und auch sonst macht sie das Leben natürlich nicht einfacher bezüglich Arbeit.

ich muss aber zwingend in Insolvenz gehen, weil mir eventuell nicht alle Schulden bekannt sind wegen zwei Ehen und ich laut Schuldnerberatung sonst nie die Garantie hätte wirklich schuldenfrei zu sein, selbst wenn ich mich mit allen Vergleichen würde,

nun habe ich erfahren, dass das Verfahren auch durch Vergleich vorzeitig beendet werden kann und dann trotzdem die Restschuldbefreiung eintritt, das müsste dann aber in der WVP geschehen, oder?

Wenn ich es schaffe mich in der WVP mit den Gläubigern zu einigen und mir das Geld für den Vergleich leihe, wäre damit die Insolvenz beendet? Und würde sie auch gleich aus der Schufa verschwinden oder wird sie weiter gespeichert und wielange?

würde mich über einen Rat freuen :biggrin:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Vergleich während Insolvenz
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 21:11:42 »

Am besten kann natürlich die Schufa  dazu antworten.  :fuchsteufelswild:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bandit75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Vergleich während Insolvenz
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 14:57:09 »

Danke, das dauert ja ewig bis das gelöscht wird :neutral:

aber ist denn die vorzeitige Beendigung der Insolvenz durch Vergleich nun möglich, auch wenn ich dann immer noch nicht "sauber" wäre,

wäre es natürlich trotzdem angenehmer es so schnell wie möglich zu Ende zu bringen, ich hätte ja sonst auch versucht meine Schulden mit Vergleichen abzuzahlen, aber das geht ja wegen vielleicht unbekannter Schulden nicht (Ex hat für mich angenommen, was ja in der Ehe zulässig ist und war und ich weiß nun nicht, was vorliegt, die Gerichte wissen es auch nicht... tolles System)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz