"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Vermieterpfandrecht  (Gelesen 2246 mal)

Gerda

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Vermieterpfandrecht
« am: 24. Juli 2007, 11:22:54 »

Hallo!
Das Insolvenzverfahren ist eröffnet.  Mein Laden wird zum Monatsende geschlossen.  Gewerbe ist jetzt abgemeldet.  Kann mir jemand was zum Vermieterpfandrecht sagen? Und wer räumt den Laden? Muss der Eigentümer das machen oder der IV???
Was ist mit den PC's etc. , die keiner mehr haben will.  Kann ich diese mitnehmen, wenn der Eigentümer nichts davon haben möchte? Als Wert wurde hier für das Gesamtinventar € 500,00 angegeben.
Gruß, Gerda
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Vermieterpfandrecht
« Antwort #1 am: 24. Juli 2007, 13:30:23 »


Solange der IV die Gegenständ enicht frei gegeben hat, würde ich diese dort belassen.
Hat der Vermieter denn vor/nach Eröffnung ein Vermieterpfandrecht ausgesprochen ?
Haben Sie Kontakt zum IV ?

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Gerda

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Vermieterpfandrecht
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 15:17:49 »

Ich habe Kontakt zum IV, aber der ist nicht gerade sehr gesprächig. . . . .  Ist schwierig, an Infos heranzukommen.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Vermieter ein Vermieterpfandrecht ausgesprochen hat.  Ich muss ja am Monatsende die Schlüssel abgeben und würde schon ganz gerne einen PC mitnehmen - auch wenn er schon alt ist.
Gruß, Gerda
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz