"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Versicherungsbeiträge parken auf fremden Konto - Problem mit Geldwäschegesetz?  (Gelesen 1694 mal)

nicky

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41

Hallo, liebes Forum,

Ich bereite mich auf eine mögliche Privat-Insolvenz vor, hab schon einiges gelesen über Kontopfändungen und -sperre, und mache mir Gedanken, wie ich trotzallem meinen Zahlungsverpflichtungen meiner Versicherungen usw. nachkommen kann. Ich bekomme zum 1. im Monat meine Rente ausbezahlt und hebe davon mein Haushaltsgeld für den Lebensunterhalt ab. Dann werden Strom, Miete und Krankenversicherung überwiesen. (Dies waren früher alles Lastschriften, die ich jetzt widerrufen habe und nun selbst überweise, da der Treuhänder Lastschriften zurückbuchen kann).

Nun kommen meine zwei Fragen:
1. Ich möchte meine Telekom-Rechnung nicht über mein Noriskonto laufen lassen, weil die per LA abgebucht wird. Die Telekom bietet nichts anderes an, macht nur per LA. Nun hat meine Freundin ein Girokonto bei der 1822, wo ich mit beovllmächtigt bin. Es sollte doch kein Problem sein, die Telekom-LA hierüber laufen zu lassen. Oder könnte es da zu rechtlichen Problemen kommen? Z. B. Geldwäschegesetz?
 
2. Meine Versicherungen und die GEZ sind immer vierteljährlich fällig. Diese Gelder muss ich parken, und zwar auf dem Konto der Freundin, bis eben die Zahlung fällig wird. Dann wird sie zurückgebucht und von meinem eigenen Konto manuell überwiesen. Der Hintergrund ist der: sollte das Konto gesperrt oder gepfändet werden, sind wenigstens die Gelder für GEZ, Versicherung, Autosteuer usw. gesichert. Frage: Darf ich das so machen oder könnte das zu einem Problem werden?

Ich freue mich auf Eure Antwort und sage schon mal danke sehr.

Liebe Grüße von nicky
Gespeichert
Schönen Gruß
 

makro

  • Gast

Das Thema Telekom und Lastschrift wurde hier vor kurzem behandelt!

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Lastschriften-4135.html
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz