"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wie lange dauert es bis Lohnpfändung durch ist?  (Gelesen 2542 mal)

El Mago

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wie lange dauert es bis Lohnpfändung durch ist?
« am: 25. Februar 2012, 13:35:36 »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit mitte Januar im Insolvenzverfahren. Die Unterlagen für den TH habe ich auch schon Ende Januar zurück geschickt. Allerdings hat mir mein Arbeitgeber, den ich schon vorher über die Inso unterrichtet hatte noch nicht bescheid gesagt bzw. der TH hat mich über den zu pfändenden Betrag noch nicht unterrichtet. Muss mich der TH überhaupt über den Pfändungsbetrag unterrichten?
Mir kam es schon komisch vor, dass ich mich bei ihm nur schriftlich melden darf.  :gruebel:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wie lange dauert es bis Lohnpfändung durch ist?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 13:37:50 »

Das man mit dem Treuhänder schriftlich verkehrt ist der absolute Regelfall. Soviel hat man mit ihm im Normalfall auch nicht zu tun.

Für die Berechnung des pfändbaren Einkommens ist der Arbeitgeber zuständig. Sie werden es auf dem nächsten Gehaltszettel sehen, wieviel berechnet wurde.
Gespeichert
 

El Mago

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wie lange dauert es bis Lohnpfändung durch ist?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2012, 13:50:40 »

Hallo,

vielen Dank! Wenn ich noch etwas fragen dürfte?

Darf der TH meine Frau aus dem Unterhalt heraus rechnen, obwohl diese nur 300 Euro Elterngeld bezieht? Dieser Betrag ist ja unter dem HARTZ 4 - Satz?

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wie lange dauert es bis Lohnpfändung durch ist?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2012, 15:04:59 »

Der Treuhänder darf niemanden herausrechnen. Das Gericht kann auf Antrag des Treuhänders einen Beschluss fassen, das dürfte bei 300 € Elterngeld aber eher unwahrscheinlich sein.
Solange kein Gerichtsbeschluss da ist gilt die Frau als unterhaltsberechtigt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz