"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wohnungssuche in der Insolvenz  (Gelesen 2241 mal)

sushi007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohnungssuche in der Insolvenz
« am: 10. November 2011, 20:29:54 »


Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll...
Ich bin seit Juni 2011 in der Insolvenz.
Nun möchte ich und meine zwei Kinder mit meinem Freund zusammen ziehen.
Wir haben ein schönes Haus gefunden und die Vermieterin wollte mich auf Grund der Insolvenz erst nicht mit in den Mietvertrag nehmen.
Da wurde mir klar, dass wenn es mit meinem Freund und mir in die Brüche gehen sollte (was natürlich keiner hofft), ich offensichtlich arge Probleme haben werde eine Wohnung zu finden (wegen der Insolvenz).

Wie sind da eure Erfahrungen?
Ist der Stand ein anderer, wenn ich in der Wohlverhaltensperiode bin?

Ich habe nie Mietschulden gehabt, aber das interessiert augenscheinlich niemanden.
Die hören nur "insolvent", also ist man auch nicht in der Lage die Miete zu bezahlen...

Viele sind so unwissend und hinterfragen auch nichts... :fuchsteufelswild: :fuchsteufelswild: :fuchsteufelswild:
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: Wohnungssuche in der Insolvenz
« Antwort #1 am: 11. November 2011, 20:23:06 »

Ich bin auch auf Wohnungssuche und habe noch keine bekommen. Es wird immer nach einer Inso gefragt, entweder direkt oder im Fragebogen. Ich habe da bisher leider negative Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
 

Endlich_frei

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Wohnungssuche in der Insolvenz
« Antwort #2 am: 12. November 2011, 19:22:40 »

Mal ne kleine Info zu den lustigen Fragebogen der "schlauen" Vermieter: Wenn ihr in der Wohlverhaltensphase seid und eine Wohnung sucht könnt ihr guten Gewissens die Frage nach der Insolvenz mit NEIN beantworten....DAS INSOLVENZVERFAHREN WURDE MIT BEGINN DER WVP AUFGEHOBEN...son kleiner Tip vom Anwalt meines Vertrauens.

Mal sehen wieviele hier jetzt wieder Aufschreien und der Meinung sind das wäre nicht so ganz legal.....Leute das ganze Leben ist illegal!!!!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Wohnungssuche in der Insolvenz
« Antwort #3 am: 12. November 2011, 19:34:22 »

Oder, um es mit dem schönen alten Spontispruch zu sagen: legal, illegal sch...egal
Gespeichert
 

sushi007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Wohnungssuche in der Insolvenz
« Antwort #4 am: 13. November 2011, 20:35:17 »

Ok, das mit der Wohlverhaltensphase habe ich verstanden, aber was wenn die eine Schufaauskunft wollen?
Da steht es doch auch drin.... :gruebel:
Gespeichert
 

Schlumpfi

  • Gast
Re: Wohnungssuche in der Insolvenz
« Antwort #5 am: 16. November 2011, 14:51:34 »


Hallo,

also wir haben mit dem Vermieter offen geredet und ihm Gehaltsabrechnungen von uns gezeigt. Ich würde auch so argumentieren, daß GERADE in der Insolvenz alles ohne Probleme läuft, denn wer setzt schon die Restschuldbefreiung auf s Spiel und macht neue Schulden.

Diese Strategie funktioniert aber vielleicht nur bei Privatvermietern.

Allen "Suchenden" Viel Glück !

LG Schlumpfi
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz