"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Zahlung laut INSO-Tabelle  (Gelesen 1434 mal)

engelchen2012

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Zahlung laut INSO-Tabelle
« am: 25. November 2012, 16:25:48 »

Hallo an Alle User hier,
ich war von Mai bis Mitte November ohne Anstellung und habe im vergangenen Job die Einkommensgrenze nicht erreicht. Nun bin ich seit Mitte November wieder in Anstellung und verdiene Netto etwa 1167,00 €. Laut INSO-Tabelle muss ich ca 94,00 € an den Treuhänder zahlen. Soweit sogut. Nun meine Frage: Wie wird das zulässige Einkommen berechnet? Ich meine wird das monatliche Einkommen herangezogen oder das jährliche Einkommen? Da ich ja über das Jahr nicht die Einkommensgrenze erreiche? Ich denke sicherlich wird es nicht so sein, da man ja mit jeglicher Zahlung rechnet. Vielleicht hat da jeman Erfahrung. Danke
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Zahlung laut INSO-Tabelle
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 16:59:48 »

der Pfändung unterliegt des monatliche Arbeitseinkommen (netto). Eine InsO-Taballe gibt es nicht. Die nennt sich Lohnpfändungstabelle. Sie haben mitunter die Obliegenheit, dem Gericht sowie die TH/IV jede Aufnahme einer neuen Beschäftigung anzuziehen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz