"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Zwei Insolvenzverwalter und keine Ahnung wie es weitergehen soll.  (Gelesen 2015 mal)

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21

Guten Morgen
Tja wo fange ich am Besten an, da ich nämlich mehrere Fragen habe.
Also zum ersten musste meine Mann Geschäftsinsolvenz beantragen, das war im letzten Jahr schon.
Und zum zweiten musste ich Verbraucherinsolvenz beantragen, was im Spätsommer genehmigt wurde.
Unsere beider Schulden sind Hauptsächlich Bankschulden wie Kredite, Darlehen, Verzugszinsen usw.
Jetzt  sieht es bei uns so aus, das sich das Geschäft, welches mein Mann bis vor kurzem noch so gut es ging führte, im selben Haus befindet in dem wir auch noch zu sechst wohnen.
Soweit so gut.
Unser Problem ist nun folgendes.
Mein Mann wurde ein Insolvenzverwalter und auch mir wurde ein Insolvenzverwalter zugeteilt.
Beide arbeiten unabhängig voneinander.
Mit dem Insolvenzverwalter meines Mannes kommen wir soweit ganz gut aus.
Jetzt ist es aber so, das mein Insolvenzverwalter sich beim ersten Gespräch noch sehr neutral verhielt und gab auch auf unsere Fragen, soweit gehend Auskunft.
Beim letzten Gespräch war dieser wie ausgewechselt , gerade so als hätten wir es mit zwei verschiedenen Menschen zu tun.
Er gab an, das Haus in dem wir ja noch wohnen aus der Insolvenzmasse auf jeden Fall freigeben zu müssen, da durch die Bank schon längst ein Zwangsverwalter eingesetzt wurde und er somit was das Haus betrifft für mich nicht mehr zuständig wäre.
Auf die Frage, wie wir uns jetzt gegenüber der Bank verhalten sollten, gab er uns nur den Rat, einen Anwalt aufzusuchen. Er wäre für Beratungsgespräche nicht zuständig, da er ja schließlich nicht für zwei Seiten gleichzeitig zuständig sein könnte.
Und er wäre auf der Seite der Bank.
Aber er steht laut Gericht für mich als Insolvenzverwalter in den Unterlagen.
So und nun wissen wir nicht weiter, denn was das Haus betrifft können wir nicht den Insolvenzverwalter meines Mannes fragen, da dieser dafür ja nicht zuständig ist.
Aber wie sieht es nun für uns aus?
Wir können uns doch nicht noch einen Anwalt dazu nehmen, der uns in meiner Insolvenzsachen berät!?
Wir dachten die ganze Zeit, ein Insolvenzverwalter wäre dazu da, einem weiter zu helfen wie z.B. jetzt mit dem Haus, wenn man selbst nicht weiter weiß.
Wir wissen ja auch noch nicht, was mit den Sachen (Büromöbeln, Maschinen, Werkzeuge etc.) welche sich noch immer in den Räumen des geschlossenen Geschäftes befinden passiert.
Verkaufen oder einfach entsorgen darf mein Mann diese ja auch nicht, dann dazu ist wiederum sein Insoverwalter zuständig, dann ansonsten würde sich mein Mann auch noch Strafbar machen.
Aber egal wie möchte die Bank das Haus ja so schnell wie möglich loswerden, entweder in dem Sie uns einen Makler vorbeischicken um einen Privatverkauf anzustreben oder dann eben, falls wir mit dem Makler nicht einverstanden sein sollten, das Haus dann eben Zwangsversteigern möchte.
 Selbst Verkaufen darf ich das Haus auch nicht, da es ja Zwangsverwaltet wird. Das gleiche gilt auch auf Vermietung der Geschäftsräume z.B.
Was bleibt da eigentlich noch für Möglichkeiten?
Abwarten und Tee trinken? Oder kann uns einer von euch einen Rat geben.

Auf Antworten wartend.

Gruß Barbara
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Zwei Insolvenzverwalter und keine Ahnung wie es weitergehen soll.
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 09:55:53 »

Wir dachten die ganze Zeit, ein Insolvenzverwalter wäre dazu da, einem weiter zu helfen wie z.B. jetzt mit dem Haus, wenn man selbst nicht weiter weiß.

-> das ist einer der großen Irrtümer. Weder der Insolvenzverwalter Ihres Mannes noch der Treuhänder in Ihrem Verbraucherinsolvenzverfahren sind dafür eingesetzt, Ihnen zu helfen. Beide sind nicht Ihre Berater. Deren Aufgabe ist es vorrangig sich um die Sicherung und Verwertung der Insolvenzmasse zu kümmern. Und wenn ein Haus freigegeben wurde, gehört es nicht mehr zur Insolvenzmasse. 

Wer hat denn die Zwangsverwaltung beantragt, die Bank? Wie es auch sein mag, wenn das haus aus der Masse freigegeben wurde, sollte der Dialog mit der Bank gesucht werden, wie weiter verfahren wird.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz