"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Nach Restschuldbefreiung vermutlich Nachzahlungen für Witwenrente  (Gelesen 12619 mal)

HausH


moin,

im Dez. 2017 habe ich die Restschuldbefreiung erhalten. Jetzt hat sich her raus gestellt das ich für die Jahre 2015 und 2016 vermutlich Gelder aus der Witwenrente nachgezahlt kriegen kann. Das hängt mit damaliger Erkrankung und geringerem Einkommen zusammen. Ich kann eine Überprüfung der Rente beantragen, das für 4 Jahre nachträglich. Die Witwenrente war damals teil meines pfändbaren Einkommens. Wie sollte ich vorgehen um zu vermeiden das ich noch was abführen müsste?

Ich schätze die Nachzahlung auf vielleicht 500 €

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

Wandervogel


Das Amt des TH ist doch erloschen, wer sollte denn da nachträglich noch Ansprüche anmelden?
Gespeichert
 

HausH


moin,

ja das weiß ich eben nicht, ist für mich auch nicht schwierig noch zu warten, so das ich den Antrag so stelle das 1 Jahr nach Restschuldbefreiung vergangen ist. Brauche das Geld jetzt nicht.

gruß HausH
Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

markuswalter

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52

Ich wurde Rückwirkend berentet und habe auch noch Krankengeld nachgezahlt bekommen, das interessiert keinen mehr....

Viel Erfolg!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz