"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wann ist es nun geschafft?  (Gelesen 2622 mal)

Siddy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wann ist es nun geschafft?
« am: 05. Januar 2009, 16:16:25 »

Hallo Ihr Lieben,
bin neu und zum erstenmal hier bei Euch im Forum.
Würde gerne wissen wann man (ich) die Restschuldbefreiung bekomme, bzw. Nachricht vom Gericht oder Insoverwalter?? Mein Insoverfahren wurde am 23.02.05 aufgehoben, Ankündigung der Restschuldbefreiung war der 23.04.2003 Bin immer wieder unsicher ob ich es jetzt tatsächlich im April 2009 geschafft hab ?? Oder muss ich selber in irgendeiner Form aktiv werden?? Bzw. ab wann muss mein Arbeitgeber nichts mehr von meinem Lohn abführen??  Danke im Voraus
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Wann ist es nun geschafft?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 18:21:23 »

Hallo Siddy,

wann genau ist das Verfahren eröffnet worden, von diesem Zeitpunkt an rechnen diese berühmten sechs Jahre. Wenn also im April 2003 eröffnet wurde ist das Ende auch im April 2009.

Du erhältst dann vom Gericht Bescheid über die Restschuldbefreiung, wobei dies einige Zeit dauern kann. Inwieweit der Arbeitgeber im April 2009 aufhört, die pfändbare Beträge abzuziehen vermag ich nicht zu beantworten. Da ist aber doch eine kurze Nachfrage sicherlich sinnvoll.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Siddy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Wann ist es nun geschafft?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 21:45:57 »

Hallo MissTraut,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das Verfahren wurde im April 2003 eröffnet, heisst ich hab es dann tatsächlich in 4 Monaten geschafft  :juchu:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz