"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Arbeitnehmerdarlehen  (Gelesen 3944 mal)

sille

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Arbeitnehmerdarlehen
« am: 25. Oktober 2010, 14:34:12 »

Hallo,

aufgrund einer Trennung von meinem Partner muss ich mir allerhand neues anschaffen wie Kühlschrank, Waschmaschine etc. Mein Arbeitgeber mit würde mir  2.000 € geben die ich dann zurück zahle.

Ich bin in einem Jahr mit allem durch. Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Darf ich das machen?

Ich würde natürlich nach Abzug der pfändbaren Beträge mtl. 150  an meinen AG zurück zahlen.

Spricht da irgendetwas dagegen?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 16:32:27 »

Hallo !

Das kannst du machen, spricht überhaupt nichts gegen.

Du kannst mit deinem Verdienst, nach Abzug der pfändbaren Beträge, machen was du möchtest.


Gruß Horst
Gespeichert
 

sille

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 14:25:36 »

Habe ich es hier mit einem unkompetenten Treuhänder zu tun?

schaut mal was er schreibt:

etwaige Steuererstattungsansprüche, die in der Wohlverhaltensphase entstehen, fallen nich in die Insolvenzmasse.
Neue Verbindlichkeiten dürfen Sie nicht begründen.
:fuchsteufelswild:

Ich habe heute mit meiner Verfahrenspflegerin vom AG telefoniert und sie sagt ich kann mit meienem Geld tun was ich möchte solange ich die pfändbaren Beträge abführe.

Nun muss ich das AG anschreiben damit der Treuhänder Stellungnahme zu seiner Aussage nehmen kann.

Na das dauert sicherlich Wochen. Generell kann man dem Herrn beim Laufen die Schuhe besohlen. Kann ich mir die Summe inzwischen auszahlen lassen oder muss ich auf das Schriftstück warten?
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2010, 18:12:17 »

Was hat das Arbeitgeberdarlehen mit Steuererstattungsansprüchen zu tun ????


Du darfst dir den Betrag auszahlen lassen, wie gesagt, du darfst mit deinem Geld tun was du möchtest, das geht den TH gar nichts an, solange du die pfändbaren Beträge abführst !!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2010, 19:54:45 »

Es ging wohl ehr um die neuen Verbindlichkeiten.
Dann dürfte auch kein Strom oder Wasser benutzt werden.

Ich sehe es genauso, dass, wenn der Arbeitgeber mitspielt, ein Darlehen aufgenommen werden kann, dass aus den unpfändbaren Beträgen zurückzuzahlen ist.
Was nicht geht, ist, dass der Arbeitgeber sich zuerst bedient und dann ev. keine pfändbaren Beträge mehr abgeführt werden können.
Auch ist eine Vereinbarung einer Pfändung, bei Nichtzahlung oder Ausscheiden über den lt. Tabelle pfändbaren Betrag hinaus, unzulässig.

Ansonsten sind es ganz normale Neuschulden, die nichts mit der Inso zu tun haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tomwr

Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 15:43:11 »


Neue Verbindlichkeiten dürfen Sie nicht begründen.
:fuchsteufelswild:

Der einzige Punkt bei der Begründung neuer Verbindlichkeiten ist die Restschuldbefreiung nach §290 Abs.4 InsO. Ein Versagensantrag kann gestellt werden wenn UNANGEMESSENE Verbindlichkeiten begründet werden, die die Befriedigung der Gläubiger BEEINTRÄCHTIGEN.

Sofern die Tilgung und die Zinsen des Darlehens aus dem unpfändbaren Einkommen getätigt werden, wird die Befriedigung der Gläubiger nicht beeinträchtigt. Denkbar wäre aber auch ein tilgungsfreies oder zinsfreies Darlehen (z.B. von einem Angehörigen o.ä.). Aber selbst bei einer Selbständigkeit kann das Eingehen von Verbindlichkeiten durchaus angemessen sein, wenn dadurch zusätzliche oder höhere Einnahmen erzielt werden können. Z.B. ein neuer Computer, ein geleaster Firmentransporter oder ähnlich. Wobei es wahrscheinlich eher theoretisch ist, weil bei größeren Summen vermutlich eine Bonitätsanfrage erfolgt. Aber denkbar ist im Leben prinzipiell erstmal alles.  :whistle:
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Arbeitnehmerdarlehen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 18:32:14 »

Die Fragestellerin ist in der WVP. Wegen § 290 kann ihr die Restschuldbefreiung nicht mehr versagt werden. Sie kann mit Ihrem unpfändbaren Lohn machen, was sie will.

Sie braucht dem TH oder dem Gericht nur mitteilen, dass es für seine Aussage keine gesetzliche Grundlage gibt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz