"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Arbeitszeitverkürzung  (Gelesen 2085 mal)

Modellbauer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Arbeitszeitverkürzung
« am: 25. September 2013, 08:29:33 »


Hallo zusammen,

mein Insolvenzverfahren wurde am 18.01.10 eröffnet und ich befinde mich seit 09/2011 in der WVP.

Ich habe vor meine Arbeitszeit ab dem 01.02.16 zu verkürzen, kann mir jemand vielleicht sagen ob
es da trotzdem Probleme geben könnte da ja das Verfahren zum 31.01.16 beendet ist.

Ich frage deshalb da ja die Restschuldbefreiung soweit ich weiss erst ein paar Monate später erteilt
wird.

Vielen Dank schon mal !
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Arbeitszeitverkürzung
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 11:31:13 »

Die Obliegenheiten enden mit Ablauf der Zeit Abtretungserklärung (§ 295Abs. 1 InsO) und diese beträgt sechs Jahre ab der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (§ 287 Abs. 2 InsO) . Somit sehe ich kein Problem, die Arbeitszeit nach deren Ablauf zu verkürzen.

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz