"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Aufgabe eines MiniJobs möglich?  (Gelesen 1649 mal)

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Aufgabe eines MiniJobs möglich?
« am: 19. Juli 2016, 17:48:20 »

Hallo liebe Gemeinschaft,


ich wollte mich erkundigen, ob ich ein Mini-Job kündigen darf ohne negativen Konsequenzen im Bezug auf meine Insolvenz zu haben. Ich bin momentan in einer Umschulung (Vollzeit) und habe noch ein halbes Jahr vor mir. Es stehen schriftliche und praktische Prüfungen an (AP1 & AP2). Ich merke, dass ich mit dem Stoff kaum noch hinterher schaffe und die Samstage in denen ich den Mini-Job ausübe mir extrem fehlen.

Daher diese Überlegung. Mir ist bekannt, dass wenn man in einer Privat Insolvenz ist, man eine Vollzeitstelle ausüben muss oder sich um solche bemühen soll. Aber mit der Umschulung bin ich ja Vollzeit beschäftigt. Bin ich dann noch verpflichtet ein zusätzliche Beschäftigung zu behalten, wenn ich diese beim Eintritt bereits hatte?

Gepfändet wird momentan wegen der Familie sowieso nichts. Das Verfahren wurde Anfang 2014 eingeleitet.

Bitte um eure Sachkenntnisse.

Grüße, Andrej
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Aufgabe eines MiniJobs möglich?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2016, 23:06:16 »

Meiner Meinung nach ist der Minijob nur on top und die Verpflichtung zur Vollzeitbeschäftigung mit der Umschulung bereits abgegolten.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Aufgabe eines MiniJobs möglich?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 09:47:04 »

Da ohnehin keine Abtretungsbeträge abgeführt werden, liegt durch die Reduzierung auch keine Gläubigerbenachteiligung vor und somit keine Gefährdung der RSB.
Gespeichert
 

Truman7

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Aufgabe eines MiniJobs möglich?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 10:20:21 »

Danke für eure Antworten. Ich habe nur Angst, dass der Insolvenzverwalten jetzt oder später ankommen kann mit der Meinung, dass nach der Umschulung ich mit einem Vollzeitjob und Minijob mehr abtreten könnte und durch meine Kündigung diese Möglichkeit verhindert wurde....

Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Aufgabe eines MiniJobs möglich?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2016, 12:33:49 »

Mehr als ein Vollzeitjob wird nicht erwartet. Wo wäre denn auch die Grenze, wenn man mehr verlangen könnte? Ein 16-Stunden-Arbeitstag an 7 Tagen 52 Wochen im Jahr?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz