"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)  (Gelesen 7120 mal)

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« am: 22. September 2008, 20:45:27 »

Hallo, es ist geschafft. Nachdem mir die Restschuldbefreiung angekündigt wurde kam nun endlich der Beschluß über die Aufhebung des Insolvenzverfahrens mit Datum 11.09.2008. Also schieb mir mal ne bequeme Couch in die Hallen WVP  :juchu:

Und was soll ich sagen: Ich habe das Gefühl, dass man sich dort aber ein weniges vertan hat.

Im Beschluß wurde die Nachtragsverteilung für die Steuererstattung 2007 angeordnet (die im übrigen schon seitens des FA an IV ausgezahlt sein müsste, Antrag habe ich selbst Anfang des Jahres dort eingereicht, Bescheid über Erstattung liegt mir auch schon vor).

Heißt das nun, dass mir die Steuererstattung für 2008 insgesamt zusteht ? Wenn dem nun so wäre, dann kann ich mich freuen, da diese deutlich höher ausfallen muss als für das vergangene Jahr. Ich meine eigentlich nur anteilig ab 12.09.08.

Sollte ich TH darauf hinweisen oder kann dieser eine entsprechende Änderung des Beschlusses beantragen?

Mittlerweile ist auch mein Arbeitgeber hinsichtlich der Berücksichtigung meines Sohnes (der ja nun wieder bei mir wohnt) etwas einsichtiger geworden. IV hat bei Einreichung des Schlußberichtes bei Gericht die Unterhaltspflicht erwähnt und anerkannt. Aber ich denke, mein Arbeitgeber wird sich nicht weiter sperren (hoffe ich zumindest  :whistle:).

In diesem Sinne eine erkältete, nicht mehr ganz so dolle heisere aber durchaus gut gelaunte
MissTraut



Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

reisender

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #1 am: 22. September 2008, 21:03:29 »



 :juchu: ist ein gutes gefühl :thumbup: herzlichen glückwunsch :wiegeil:





Grüsse reisender :whistle:
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 21:06:27 von reisender »
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #2 am: 22. September 2008, 21:15:11 »

Na, wurde aber auch langsam Zeit  :wink:

Ich schließe mich dem Vorredner an und auch von mir erst einmal:

 :wiegeil:

Liebe Grüße

José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #3 am: 22. September 2008, 22:40:47 »

und wer gibt neben den "Strickstrumpf" noch Antworten auf die Frage?

Nachtragsverteilung für eine Erstattung, die schon gelaufen sein sollte.
Naja.
Wenns nur das ist.
2008 sollte dann voll dir gehören.
Und da nun die "Ich-verhalte-mich-nach-295-InsO-Phase" angebrochen ist, sollte an dem hochwertigen Beschluß nicht mehr gerüttelt werden.
Zumindest sieht die InsO nicht vor, den Th oder das Gericht auf persönliche Zweifel an der Richtigkeit der Beschlüsse des Gerichtes hinzuweisen.

Wäre aber mal `ne tolle Idee, das noch mit in die InsO einzubauen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #4 am: 23. September 2008, 18:26:31 »

Huhu,

natürlich werd ich mal ganz bestimmt nichts gegenüber TH erwähnen ... bin zwar ein stückweit pc-blond  :whistle: aber nicht im wahren Leben  :wink:

Dann werde ich im kommenden Jahr meine Erklärung mit den entsprechenden Beschlüssen an das FA abgeben und dann schaun wir mal was daraus wird  :cheesy:

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #5 am: 23. September 2008, 20:49:09 »

 :rougi:

Ich hoffe doch es kommt genügend virtuelle "Kohle" rum.
Die dann entweder virtuell weiterverteilt werden kann oder physisch via Automaten gezogen und umgelagert werden kann.  :whistle:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

oldsusy

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #6 am: 27. September 2008, 07:41:25 »

Hallo MissTraut,

möchte es nicht versäumen und dir herzlichst zum Einstieg in die WVP gratulieren !!!!

Wenn wir doch schon mal so weit wären......haben vor 3 Tagen die Anträge zur Eröffnung abgegeben! Es ist ein merkwürdiges Gefühl....so endgültig !! Aber unsere einzige Chance!
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass wir einen kompetenten IV zugeteilt bekommen.

Aber eigentlich kann es ja nur noch bergauf gehen !

Nach mega-langen Überlegungen und vielen Tränen haben wir uns entschlossen, unser Haus zu verlassen.....dieser Kampf ist ausgekämpft! Wir haben unser Traumhaus zur Miete auch schon gefunden.....trotz negativster Schufa und drohender Insolvenz konnten wir jetzt den Mietvertrag unterschreiben. Sind auf einen Makler und Vermieter gestossen, denen es ein Bedürfnis war, uns eine 2. Chance zu geben. Es hat unheimlich geholfen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen!

Drück uns bitte die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht !

Liebe Grüße

oldsusy
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #7 am: 27. September 2008, 07:56:29 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an MissTraut.....  :thumbup:

Jetzt erst recht ein superschönes Wochenende  :biggrin:

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #8 am: 27. September 2008, 19:33:52 »

Wir haben unser Traumhaus zur Miete auch schon gefunden.....trotz negativster Schufa und drohender Insolvenz konnten wir jetzt den Mietvertrag unterschreiben. Sind auf einen Makler und Vermieter gestossen, denen es ein Bedürfnis war, uns eine 2. Chance zu geben. Es hat unheimlich geholfen, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen!

oldsusy

Na da habt ihr ja schon eine riesige Hürde genommen und allen Befürchtungen zum Trotz hat es mit dem Mietvertrag doch noch geklappt.
Ich wünsche Euch viele schöne Jahre im neuen Heim.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: da bin ich nun ... ganz offiziell in der Wohlfühlphase :-)
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 18:37:10 »

Huhu ... Danke für all die lieben Wünsche ...  :biggrin:

@oldsusy: Bei mir hat es von Eröffnung Inso bis zum Abschluß ziemlich genau ein Jahr gedauert. Dieses eine Jahr war für mich ein überwiegend sehr ruhiges Jahr, zumindest insolvenz-technisch gesehen  :wink:

Mein Besuch beim IV war nach gut einer Stunde beendet, meine Unterlagen -  oh ja, die hatte ich bestens sortiert und geordnet - dort abgegeben und seither habe ich vielleicht zwei- oder dreimal etwas (und dann schriftlich) mit dem IV zu tun gehabt. Ich habe das Datum 07.09.2013 vor Augen und die Zeit geht so schnell vorbei.

Also Kopf hoch und wenn es soweit ist, mach ich gerne Platz für Dich auf dem großen Wohlfühlphasen-Sofa  :whistle:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz