"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Gehaltsnachweise in WVP  (Gelesen 2925 mal)

Biene46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Gehaltsnachweise in WVP
« am: 02. November 2008, 10:36:14 »

Hallo an alle,

ich bin seit 3 Jahren in der WVP. Seit dieser Zeit überweise ich auch den pfändbaren Betrag an meinen TH. Nun erhielt ich gestern ein Schreiben von ihm (das erste in diesen drei Jahren), das er alle meine Gehaltsbelege ab September 2006 haben möchte. Wie soll ich das denn machen. Ich kann ihm zwar meine aktuellen Belege geben, aber ich bewahre meine Gehaltsbelege doch nicht Jahrelang auf. Wozu auch. Kann mir jemand sagen, ob er dazu überhaupt berechtigt ist? Am Anfang der WVP habe ich ihm den Beleg geschickt und er meinte dann, dass ich mich sobald sich etwas an meinem Verdienst ändert wieder melden soll. Es hat sich aber nichts verändert. Auch zahle ich nach der Pfändungstabelle. Was ich auch nicht verstehe, ich kann bei mir nur meinen Sohn als unterhaltsberechtigten berücksichtigen obwohl ich verheiratet bin. Müsste mein Mann nicht eigentlich auch berücksichtigt werden? Er arbeitet zwar auch, aber in der Tabelle steht nichts davon, dass er dann nicht zu berücksichtigen ist. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße s
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 19:06:20 von Biene46 »
Gespeichert
 

xxVOLKANxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Gehaltsnachweise in WVP
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 09:33:45 »

Hallo Biene,

Auf deine Frage, ob der TH deine Gehaltsabrechnungen von September 2006 aus verlangen kann - meiner Meinung nach JA!
Du überweist ja auch noch deine Pfändungen selber (normaler Weise macht das dein Arbeitgeber, find ich sehr kulant von deinem TH - wahrscheinlich hast du deine Insolvenz deinem Arbeitgeber erzählt), deshalb ist es fast 100% sicher, dass er irgendwann Mal deine Gehaltsabrechnungen sehen will, ob du sozusagen die richtigen Beträge überwiesen hast  :gruebel:

Aber trotzdem solltest du ALLE deine Gehaltsabrechnungen aufheben, wenn du später beweisen willst (gegenüber dem Rentenanstalt), dass du gearbeitet hast (falls deine Rentenbeträge mal nicht eingezahlt wurden - siehst du das in deinem Rentenbescheid)

Hoffe, ich konnte dies schriftlich niederlegen, was ich eigentlich gemeint habe   :whistle:
Gespeichert
 

Biene46

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Gehaltsnachweise in WVP
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 09:29:26 »

Hallo Volkan,
vielen Dank für deine Antwort, habe gestern alles eingetütet und hingeschickt. Hatte mich ja auch nur gewundert, weil ich noch nie Post von meinem Treuhänder erhalten habe.
Viele Grüße Biene
Gespeichert
 

xxVOLKANxx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Gehaltsnachweise in WVP
« Antwort #3 am: 05. November 2008, 09:21:01 »

Hallo Biene,

sowas soll vorkommen, dass man hin und wieder mal einen Brief vom Treuhänder bekommt.  :coffee:

Man hört fast nix von denen.......bisher war es zumindest bei mir so.   :dntknw:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz