"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Gläubiger? Telefonica o2  (Gelesen 2988 mal)

NoraR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Gläubiger? Telefonica o2
« am: 30. August 2012, 16:27:36 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mein Mann hatte so. ca 2008 eine o2 Handyvertrag, der fristgerecht gekündigt wurde, per Lastschrift gezahlt, Kündigungsbestätigung erhalten, alles OK.
Nachdem er in März 2010 bei einem Anwalt die Insolvenz beantragt hatte, bekamen wir plötzlich von o2 eine Mahnung. Angaben zur Rechnung,Summe,  Konto oder ähnliches gab es nicht, nur die Drohung zu zahlen, ca. um die 300 Euro.
Der Anwalt sagte er kümmeere sich und schreibt die Firma an. Leider erhielt er weder Zahlungsaufstellung oder ähnliches. Daher wurde die Forderung in die Gläubigerliste zu Null eingetragen, da die Summe nicht bekannt war.
1 Jahr später erhielten wir wieder Post von einem Inkasso Unternehmen. Wieder keine Angaben. Der Anwalt riet uns die Schreiben aufzubewahren aber nichts zu unternehmen, einige würden versuchen Vorteil zu erhaschen und das könnte bös ausgehen, OK das wissen wir mittlerweile.
Dann einige Monate später, ein Anwalt, wieder das Gleiche, keine Rechnungsnummer, Vertragsnummer ect.
Über den Anwalt konnte man aber einiges im Internet finden, etliche hatte solche Schreiben schon bekommen, auch jene die nie bei o2 einen Vertrag hatten.
Dann wieder Ruhe. Dieses Jahr 3 Schreiben einer Anwältin A....Mumm..darf ich das hier angeben? Falls nein, bitte streichen.
Immer wieder Androhungen, Angebote über Ratenzahlung, bis zum letzten Schreiben, wenn wir nichts hören, Mahnbescheid ab Anfang August.
Darauf warten wir noch, aber nicht der Mahnbescheid lag heute im Briefkasten, sondern ein Schreiben, mit bitte um Rückruf zur Klärung.

Über die Dame wird ebenfalls viel berichtet...wir wissen leider nicht, ob es sich um eine sogenannte Abzocke handelt, oder o2 wirklich ein Gläubiger ist, was aber NICHT sein kann.

Meint Ihr ich kann der Dame eine Email schreiben, das Sie sich bitte an das zuständige Gericht wenden soll?
Mich nerven nur diese ständigen Schreiben....sieht sie eigentlich nicht das mein Mann in der Insolvenz ist? Anwälte müssten das doch einsehen können?

Ich habe noch eine Info gefunden, der Herr wird auch von ihr belästigt. Ist diese Information korrekt?

Zum Thema Verjährung: Es hängt nicht vom direktem Datum ab. Wichtig ist: Das Jahr in dem der Anspruch besteht zzgl. 3 volle Jahre, wenn bis dahin kein Urteil oder Vollstreckungsbescheid vorliegt hat der Gläubiger schlichtweg Pech gehabt. Beispiel: Anspruch besteht im Laufe des Jahres 2012 (egal welcher Tag). Dann ist der Anspruch mit Ablauf des Jahres 2015 verjährt.

Soll ich sie einfach machen lassen und Ihr nichts schreiben? Bin ratlos...

Vielen lieben Dank vorab.


Gespeichert
Liebe Grüße von Nora
 

koelner84

  • Gast
Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 16:44:28 »

Ich habe O2 auch als Gläubiger.

Und KEIN O2 schreiben erreicht mich ohne irgendwelsche angaben.

In jedem Schreiben von O2 habe ich die vollen angaben!
O2 fakelt auch nicht lange:
nach drei Mahungen Inkasso,
Nach zwei schreiben von Inkasso, letztes schreiben und sofort Mahnbescheid.

O2 agiert da strickter. Und es sind immer alle Angaben vorhanden. Vom ersten bis zum letzten Schreiben

Ich würde das ganz stark als abzoke/betrug ansehen.
Würde das mal prüfen.
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 16:50:28 von koelner84 »
Gespeichert
 

NoraR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 18:07:22 »

Hallo Koelner,

denke ich auch, komisch aber das die Anwälte oder Inkassounternehmen so oft wechseln..

Nun ja, soll sie einen Mahnbescheid senden, ich warte nun ab und hefte den Brief zu den anderen.


LG Nora
Gespeichert
Liebe Grüße von Nora
 

Insokalle

Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 18:12:41 »

Bei Schriftwechseln in solchen Stadien schreibt man eigentlich keine emails mehr.
Sie können hinschreiben oder besser faxen, dass kein Anspruch besteht, da alle Rechnungen bezahlt. Kündigungsbestätigung in Kopie beifügen. Außerdem läuft das Insolvenzverfahren, wenn die meinen, es besteht eine Forderung, können sie sie anmelden, Beschluss beifügen.
Alternativ: Wenn die keine Ruhe geben, drohen Sie mit negativer Feststellungsklage.

Aussitzen kann helfen, aber ein MB kann man dann nicht unbedingt ausschließen.
Gespeichert
 

NoraR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #4 am: 30. August 2012, 18:49:37 »

Habe soeben noch einige Einträge gefunden. Die Dame scheint nie ans Telefon zu gehen, Emails kommen zurück. Da kann ich mir die Briefmarke wohl sparen. Frage mich nur warum sie um Rückruf bittet wenn niemand ran geht.
Ein Geschädigter hat nun Strafanzeige gestellt....

Hobbys haben manch Anwälte  :gruebel:

Gespeichert
Liebe Grüße von Nora
 

Roja54

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #5 am: 30. August 2012, 20:35:30 »

Hallo Nora,

darf ich mal fragen, um welches Inkassounternehmen es sich handelt?

Es gibt zahlreiche Abzocker in der Branche, bzw., Die vorgeben in der Branche tätig zu sein.

Wenn es sich um einen Solchen handelt, kannst Du getrost alle Mahnungen oder Drohungen ignorieren, denn die bauen nur auf die Angst der Betroffenen und hoffen, das bezahlt wird.

Das trotz Rückrufbitte Keiner dran geht wundert mich nicht oder hast Du schonmal einen Briefkasten mit Telefonanschluss gesehen  :whistle:.

Denn die falschen Inkasso´s sind nur Adressen, zu gut Deutsch "Biefkastenfirmen".

liebe Grüße

Roja

Gespeichert
<em>Der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt</em>.
 

NoraR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Gläubiger? Telefonica o2
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 20:48:40 »

Hallo Roja,

es ist kein Inkasso, das war zuerst, dann ein Anwalt, der bekannt ist und nun wieder eine Anwältin.
Viele User haben dort den Titel angefordert, es kam nie eine Antwort, nur weitere Mahnungen..das sagt ja schon viel aus  :wink:
Gespeichert
Liebe Grüße von Nora
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz