"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe! Treuhänderin handelt ohne Rücksprache mit mir zu halten  (Gelesen 1989 mal)

Intouch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Hallo zusammen,

ich befinde mich mittlerweile im 4. Jahr der InSo. Die Absprache mit meiner Treuhänderin war bisher, das ich den pfändbaren Betrag eigenständig überweise und ihr die Lohnabrechnungen zukommen lasse. Das war die letzten Jahre auch kein Problem. Letzte Woche erhielt ich von meiner Treuhänderin eine Email, das Sie mein jetztigen Arbeitgeber informiert hat. Ich war völlig perplex, da ich mir nichts zu schulden kommen habe lassen, was die Pünktlichkeit der Zahlungen betrug usw.. Lediglich schrieb ich meine Treunhänderin an, wenn ich Sonderzahlungen/Einmalzahlung/Überstunden in der Gehaltsabrechnung enthalten war, was hier der pfändbare Betrag wäre.

Heute wurde ich in das Büro unseres Personalleiters gebeten. Was auf den Tisch kam, kann man sich wohl denken. Mir war das sehr sehr unangenehm, musste mich natürlich erklären und auch wurde mir nahe gelegt, das man enttäuscht von mir wäre, Sie aber von einer Kündigung absehen. 

Es kann doch nicht angehen, das eine Treuhänderin so unverantwortlich handeln kann und mein Job hiermit riskiert. Wenn ich länger bei dem Arbeitgeber beschäftigt gewesen wäre, wäre das sicherlich nicht so das Thema, aber bei knapp 4 Wochen und dazu kommt, das ich noch selbst in der Personalabteilung arbeite. Meine Kollegen/innen werden sicherlich dann auch dann über meine fianzellen Verhältnissen Bescheid wissen, was mir natürlich auch sehr unangenehmen ist. Verschwiegenheitspflicht hin oder her.

Meine Sorgen ist, das dann mein Jahresvertrag nächstes Jahr diesbezüglich nicht verlängert werden könnte oder ich auf Jobsuche gehe, keinen Job mehr bekomme. Jetzt MUSS ich ja mit offenen Karten spielen, ansonsten ist es ein Vertrauenbruch und den Job kann ich so oder so knicken.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit seiner Treuhänderin gemacht und gab es hierzu dann eine Lösung?

Liebste Grüße
Nicole



 

Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Hilfe! Treuhänderin handelt ohne Rücksprache mit mir zu halten
« Antwort #1 am: 19. Mai 2014, 22:19:22 »

Wieso unverantwortlich?

Der BGH hat entschieden, dass ein TH, der die Abtretung gegenüber dem Arbeitgeber nicht offenlegt, persönlich dafür haftet. Warum sollte sie es also nicht tun? Unabhängig davon, ob der Schuldner selbstkorrekt abführt oder nicht. Ich würde solch ein Risiko auch nicht eingehen.
Es ist keine Schande, insolvent zu sein, dass wissen auch die Arbeitgeber.
Gespeichert
 

Loenchen1972

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Hilfe! Treuhänderin handelt ohne Rücksprache mit mir zu halten
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 20:24:35 »

Bei mir war es genauso. Ich habe letztes Jahr meinen Job angefangen als stellvertetende filialleitung und habe bei der Einstellung nix gesagt. Dann auf einmal letztes jahr wurde mir auch mit geteilt das mein Arbeitgeber angeschrieben wird. Ich habe rotz und Wasser geheult. Da mein Vertrag befristet war dachte ich nur....das wars. Aber im Gegenteil. Jetzt zum ende juli wird mein Vertrag verlängert ins unbefristete Arbeitsverhältnis und ab Oktober/ November bin ich filialleitung. Also Kopf hoch. Insolvent kann jeder werden und heut zu tage muss man sich nicht dafür schämen
Lg ilona
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz