"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ich verstehe da was nicht. Bitte um Hilfe  (Gelesen 1889 mal)

laluna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ich verstehe da was nicht. Bitte um Hilfe
« am: 03. Juni 2010, 18:50:09 »

im November 2007 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet und seit Februar 2010 bin ich in der WVP. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass ich nun gar nicht mehr im Insolvenzverfahren bin, da ich in der WVP bin. Aber mein Insolvenzverfahren geht doch nun seit Eröffnung 6 Jahre. Also bis November 2013.
Warum heißt es, dass ich nun nicht mehr im Insolvenzverfahren bin. Suche nämlich gerade eine neue Wohnung und dafür ist es für mich sehr wichtig. Habe schon bei einem geschrieben, (der eine Auskunft haben wollte über Schulden etc oder nicht) dass ich seit Februar diesen Jahres in der WVP bin. Der Makler selber schrieb mir per EMail, dass es bei der Hausverwaltung ausschlaggebend ist, wie lange das Insolvenzverfahren her ist.

Kann mir jemand eine Antwort darauf geben? Wäre euch sehr dankbar dafür.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich verstehe da was nicht. Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 22:48:20 »

Das Restschuldbefreiungsverfahren  gliedert sich in 2 wesentliche Teile.

1.) das eigentliche Insolvenzverfahren von Eröffnung bis zur Aufhebung.
     Sie sind aus diesem Verfahren raus, wenn Sie den Aufhebungsbeschluß und die Ankündigung der Restschuldbefreiung haben.
     Wahrscheinlich ab Februar 2010.
2.) die sogenannte Wophlverhaltenszeit bis zur entgültigen Entscheidung über die RSB.

Beide Phasen zusammen daueren 6 Jahre.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz