"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: jobcenter ist insolvenzgläubiger... und jetzt neuforderung  (Gelesen 2329 mal)

fenjal34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Ich habe ein schreiben nach 18monaten später im postkasten vom jobcenter. Es wurde vergessen das elterngeld die 300 euro anzurechnen... wie soll ich mich verhalten?
Das ist für mich jetzt gerade ein schock..... ich verzweifel gerade.....
Gespeichert
 

fenjal34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: jobcenter ist insolvenzgläubiger... und jetzt neuforderung
« Antwort #1 am: 23. Februar 2016, 06:54:17 »

Ich bekomme bereits seit Oktober garkein geld mehr und bin seid einem halben Jahr weg vom jobcenter....
unterlagen wurden immer eingereicht ... jobcenter hingegen hat nachweislich keine Rückrufe bearbeitet ...Anfragen oder Terminwunsch ignoriert.. mein kind wurde erst mit riesen aufwand in die Berechnung mit aufgenommen nach 7monaten nach Geburt.... ich habe nun echt gerade panik.....das ist wohl ein verfrühter Aprilscherz.....
Gespeichert
 

waldi

Re: jobcenter ist insolvenzgläubiger... und jetzt neuforderung
« Antwort #2 am: 23. Februar 2016, 09:14:48 »

Dem Jobcenter werden gewisse Zeiträume zugestanden, Bescheide nachträglich zu überprüfen bzw. zu korrigieren. So wie dies umgekehrt auch dem ALG-II-Bezieher zugestanden wird.

Mein Rat wäre, sich gleich ans Jobcenter zu wenden mit dem Hinweis, dass man sich bei der Einteilung der finanziellen Mittel auf die Bescheide verlassen hätte (Vertrauensschutz).

Ansonsten sollte zu dieser Thematik Hilfe in einem speziellen ALG-II-Forum gesucht werden.
Gespeichert
 

fenjal34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: jobcenter ist insolvenzgläubiger... und jetzt neuforderung
« Antwort #3 am: 25. Februar 2016, 12:31:58 »

Habe das jobcenter gebeten diese Forderung da selbstverschuldet einzustellen.
Ansonsten erfolgt Klage.
Habe das Gericht bereits kontaktiert.... es gibt sogar ein Aktenzeichen bereits...warte nun nur noch auf Antwort des Jobcenters....
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz