"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Jubiläum in Wohlverhaltensperiode  (Gelesen 2667 mal)

SAMSUNG16

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Jubiläum in Wohlverhaltensperiode
« am: 22. August 2011, 14:05:50 »

Hallo zusammen,
mir brennt ein sehr heikles Thema unter den Nägeln. Wir das bin ich und mein Ehemann befinden uns seit Sep.2008 in der Insolvenz. Seit Jan.2010 befinde ich mich in der Wohlverhaltensperiode.

Am 31.08 2011 habe ich 30jähriges Firmenjubiläum und soll dazu eine Einmalzahlung von drei zusätzlichen Monatsgehältern über meinen Lohnstreifen ausbezahlt bekommen. Das sind dann insgesamt vier Gehälter auf einer Abrechnung.

Werde ich das Geld kommplett an den Insolvenzverwalter verliehren?
Oder nur zum Teil?
Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir dazu etwas sagen oder mir etwas raten, damit ich mein Geld vielleicht noch retten kann.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Jubiläum in Wohlverhaltensperiode
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 15:36:47 »

Ich denke, es handelt sich um sogenannte Treugelder, die nach § 850 a ZPO nicht pfändbar sind.
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Jubiläum in Wohlverhaltensperiode
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 15:56:10 »

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Zuwendung "den Rahmen des Üblichen übersteigt"...
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Jubiläum in Wohlverhaltensperiode
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 16:18:22 »

Der Rahmen des Üblichen bemißt sich danach, was in diesem Unternehmen üblich ist. Und wenn für jedes Jahrzehnt Betriebszugehörigkeit ein Monatgehalt gezahlt wird, dürfte es üblich sein.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz