"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: nächste Woche Termin.......  (Gelesen 3199 mal)

crimo65

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
nächste Woche Termin.......
« am: 25. Juli 2015, 09:38:06 »

Hallo zusammen.
Die 6 Jahre sind bald um. Mein Verfahren wurde noch nicht geschlossen, ich bin auch nicht in der WVP. Nächste Woche habe ich einen Termin für alles, auch für die Entscheidung über die RSB.
Wenn da steht, es wird das schriftliche Verfahren angeordnet, wie lange kann es dann dauern, bis ich, oder mein Rechtsanwalt über die Entscheidung Kenntnis erhalten. Müsste dann nämlich schleunigst meinen Arbeitgeber informieren, dass er ab August nichts mehr abführt. Wie ich hier gelesen habe, hat man immer Schwierigkeiten, die zu viel gezahlten Euro's vom TH wieder zeitnah zurück zu bekommen.
Danke für eine Antwort.
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: nächste Woche Termin.......
« Antwort #1 am: 27. Juli 2015, 20:33:01 »

Den Arbeitgeber würde ich schon jetzt informieren...

Sie wissen ja wann die 6 Jahre rum sind....danach muss der AG ihnen das Gehalt wieder voll auszahlen

Sie müssen nicht unbedingt in der WVP sein....

Verfahren dauert insgesamt 6 Jahre....mit oder ohne WVP
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 20:35:32 von tuscanyleas »
Gespeichert
 

crimo65

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: nächste Woche Termin.......
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 21:02:40 »

Der AG hat mich schon kontaktiert, braucht aber bis zum 14.08 ein Fax mit einem Beschluss, da die Abrechnung für September ab dem 15. eines Monats läuft und dann nichts mehr geht. Er braucht was schriftliches, ansonsten führt er auf das TH-Konto weiterhin ab, und ich kann dem TH dann wieder hinterherlaufen. Aber danke für die Antwort.
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: nächste Woche Termin.......
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 21:10:56 »

...es sollte reichen wenn der TH ein Fax schickt mit dem Hinweis daß das Verfahren dann und dann endet.

Denn an ihn hat der AG ja gezahlt......reicht also aus wenn der Abtretungs - "Gläubiger" mitteilt das es vorbei ist.

Der Beschluss kann noch einige Wochen dauern.........da würde ich nicht darauf hoffen

Ausserdem geht das deinen Arbeitgeber nichts an......Ansprechpartner ist der TH


Hat bei mir auch etwas gedauert bis der AG es kapiert hat........
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 21:13:30 von tuscanyleas »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: nächste Woche Termin.......
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 14:42:43 »

d) Bis zur Rechtskraft der Entscheidung, mit der im laufenden Verfahren Restschuldbefreiung erteilt wird, hat der Insolvenzverwalter den pfändbaren Neuerwerb einzuziehen und für die Masse zu sichern. Wird Restschuldbefreiung erteilt, hat er den eingezogenen Neuerwerb, der danach nicht in die Masse gefallen ist, an den Schuldner auszukehren.

BGH, Beschluss vom 3. 12. 2009 - IX ZB 247/08; LG Dresden (lexetius.com/2009,3760)
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz