"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Rechtsurteile gesucht: Auskunftspflicht bei Teilselbständigkeit  (Gelesen 1330 mal)

lookup007

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo Miteinander,

wie im Betreff  erwähnt, suche ich Urteile.

Statusquo:

Ein hauptberuflich Angestellter, der in Nebenzeit selbständig ist. Ein nicht all zu seltene Situation. Gehaltsabrechnungen liegen TH vor.

Das Vorhaben, dem Treuhänder die Einkommensbescheide von FA abzugeben und daraus den pfändbaren Anteil zu bestimmen, lehnt selbiger ab. Ohne Begründung. Er will Auskunft über Einkunfte aus selbständige Tätigkeit. Begründung, woraus er den Rechtsanspruch auf die Auskunft herleitet, bleiben unbeantwortet.

Nun sind die Gerichtsurteile, zu diesem Thema gesucht:

Was muss den Treuhänder über selbständige Tätigkeit in oben genannter Konstellation mitgeteilt werden?

Laut folgendem Urteil http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=KORE223382011&st=null&showdoccase=1&paramfromHL=true, sofern ich es richtig lese, besteht weder Auskunftsanspruch über Einnahmen noch Einkünfte.

Kennt ihr weitere Urteile?

Danke.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz