"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Rückerstattung Kreditbearbeitungsgebühr  (Gelesen 1500 mal)

cgschmidt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Rückerstattung Kreditbearbeitungsgebühr
« am: 29. Oktober 2014, 17:44:31 »

Hallo,

der BGH hat jetzt geurteilt, dass die Banken die Kreditbearbeitungsgebühren zurückerstatten müssen. BGH XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14. Ein Kredit ist getilgt; damals betrug die Bearbeitungsgebühr rd. 250 €. Incl. 4 % Zinsen über die Laufzeit müsste der Erstattungsbetrag ca. 400 € betragen.

1. Frage: Muss ich hierüber den TH benachrichtigen bzw. hält der hier die Hand auf?
2. Frage: Bei einem nicht getilgten Kredit, deswegen die PI, wurde auch Bearbeitungsgebühr berechnet. Wenn ich diese jetzt zurückhaben haben möchte, hat dies Auswirkungen auf die RSB?? In der Art, dass das Kreditinstitut beim Gericht die RSB anfechtet?

Danke für hilfreiche Antworten!



Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz