"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Rückkaufswert einer privaten Rentenversicherung  (Gelesen 2530 mal)

Arcus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Rückkaufswert einer privaten Rentenversicherung
« am: 11. April 2009, 13:09:49 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben, würde mich freuen.
Bin im 5. Jahr der WVP und kommendes Jahr im August normalerweise fertig.
Nun habe ich eine private Rentenversicherung seit 2005 ( Inso seit 2004 ). Da ich selbständig bin, kann ich die Beiträge für diesen Vertrag monatlich bei meiner Mitteilung an den Insoverwalter als Betriebsausgaben gültig machen.
Was wäre, wenn ich nun diesen Vertrag kündigen und mir den Rückkaufswert ausbezahlen lassen würde ? Hätte da der Insoverwalter  Zugriff darauf ? Die Auszahlung wäre eigentlich kein Einkommen im Rahmen der pfändbaren Erträge.
Wer weiß Rat ?  :gruebel:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Rückkaufswert einer privaten Rentenversicherung
« Antwort #1 am: 13. April 2009, 17:40:52 »

Der Rückkaufwert verbleibt bei ihnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz