"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: sohn 1. studiengang abgeschlossen, 2. folgt im sept. in china  (Gelesen 2189 mal)

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33

hallo, kann mir vllt jemand weiterhelfen, damit ich schon etwas wissen habe, bevor ich meinen treuhänder informiere.

mein sohn hat sein studium abgeschlossen und den master macht er in 5 monaten in china für 3 jahre. er wohnt noch bei mir. kindergeld gibt es auch ab ende des monats nicht mehr. nun hat er einen festen job für die studienfreie zeit bekommen. wie rechnet sich das nun? und zählt er wieder, wenn er weiter studiert?

vielen dank! lg E


Gespeichert
 

Insokalle

Re: sohn 1. studiengang abgeschlossen, 2. folgt im sept. in china
« Antwort #1 am: 24. März 2013, 15:52:25 »

Ich nehme mal an, das mit dem master ein bachalor o.ä. fortgeführt werden soll. Das sorgt auch unterhaltsrechtlich für Probleme, weil der bachalor eine abgeschlossene Ausbildung ist. Es gibt aber immerhin schon OLG-Entscheidungen, die eine Unterhaltspflicht aussprechen. Voraussetzung müsste mE ein zeitlicher und ein fachlicher Zusammenhang zwischen den Ausbildungen sein.
Gespeichert
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: sohn 1. studiengang abgeschlossen, 2. folgt im sept. in china
« Antwort #2 am: 24. März 2013, 16:07:05 »

danke erst einmal. die frage ist, muss er von seinem jetzigen (3 Monate) verdienst, etwas abgeben oder muss ich mehr abgeben an den th? hat mein sohn was mit meiner insolvenz zu tun? für sein master-studium hat er ein stipendium bekommen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: sohn 1. studiengang abgeschlossen, 2. folgt im sept. in china
« Antwort #3 am: 24. März 2013, 16:55:31 »

Wenn zunächst einmal eine Unterhaltspflicht bestehen sollte, stellt sich die Frage, ob der TH einen Antrag auf Nichtberücksichtigung als unterhaltsberechtigte Person stellen kann, weil diese eigene Einkünfte bezieht (§ 850c Abs. 4 ZPO).
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz