"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Sparbuch  (Gelesen 4193 mal)

bonschi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Sparbuch
« am: 06. Juni 2016, 12:44:33 »

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich bin fast durch im meiner Inso (noch knapp 2 Monate).  :cheesy:

Vorletzte Woche habe ich meiner Hausbank ein Sparbuch eröffnet
(ich hatte bereits seit 2 Jahren eins bei der Pb, war dort aber unzufrieden)
Den geringfügig angesparten Betrag habe ich bar auf das Sparbuch bei meiner Hausbank eingezahlt.
bis hierhin kein Problem

Erst nachdem ich vorletzte Woche darauf zugreifen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Sparbuch gesperrt ist. :nono:
Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass es einer schriftlichen Freigabe durch meinen IV bedarf.

Ist das überhaupt notwendig?
Mein IV ist leider nicht der schnellste und kompetenteste.
Meine Anfrage bei ihm blieb bisher unbeantwortet. Telefonisch macht es meistens keinen Sinn, weil man
immer irgendwen am Apparat hat.

Gibt's eine Möglichkeit meine Hausbank ohne Freigabeschreiben von der Aufhebung der Sperre zu überzeugen?
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Sparbuch
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016, 13:13:24 »

Du hättest mit dem Sparkonto besser bis zur WVP warten sollen.
 
Das eingezahlte Geld wird jetzt noch vermutlich zur Masse gezogen. 
Gespeichert
 

bonschi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Sparbuch
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016, 13:35:15 »

Hallo,

ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. :whistle:
Ich bin in 2 Monaten komplett durch. WVP seit 2011
« Letzte Änderung: 06. Juni 2016, 13:37:21 von bonschi »
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Sparbuch
« Antwort #3 am: 06. Juni 2016, 13:40:58 »

Das ist was anderes, es sei denn jemand pfändet Neuschulden oder so?

Ansonsten hätte die Bank und oder der TH einen Fehler gemacht.
In der WVP gibt es keine Beschränkung mehr bei Konten.
Jetzt musst Du recherchieren wer was veranlasst hat.
Die Bank? Der TH?
Und dann gegen vorgehen.
 
Gespeichert
 

bonschi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Sparbuch
« Antwort #4 am: 06. Juni 2016, 18:36:26 »

Neuschulden bin ich keine eingegangen.
Die Bank beharrt auf das Schreiben. Werde ich wohl warten müssen,bis ich tatsächlich durch bin,sofern der Treuhänder sich nicht meldet.
Naja.. :gruebel:
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Sparbuch
« Antwort #5 am: 06. Juni 2016, 20:14:14 »

Doof wenn die Bank das Insolvenzverfahren nicht versteht.
Gespeichert
 

bonschi

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Sparbuch
« Antwort #6 am: 05. August 2016, 06:52:20 »

Tja es hat dann jetzt doch noch geklappt, nachdem mein Treuhänder meine Bank jetzt mehrfach auf die Rechtslage hingewiesen hat.  :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz