"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Steuererstattung  (Gelesen 2180 mal)

SB-Schuldner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Steuererstattung
« am: 02. Juli 2010, 07:29:13 »

Hallo zusammen,

muss etwas fragen.
Ich musste meine Einkommensteuer beim FA abgeben.
Bin in der WHP und habe nicht mehr so lange hoffe ich.
Die Steuererklärung habe ich mit meiner Frau zusammen abgegeben. Zusammenveranlagung.
Laut WISO Sparbuch hätte meine Frau Betrag XY und ich Betrag ZZ wiederbekommen sollen.
Da ich noch Schulden beim FA habe, war klar, dass die das aufrechnen.
Was komisch aber gut ist, meine Frau hat deutlich mehr wiederbekommen als ausgerechnet wurde.
Steht ihr anteilig etwas von meinem Steuerguthaben zu oder war das FA einfach nur "nett"...

Vielleicht kennt sich ja jemand auch damit aus.
Würde mich schon sehr helfen.

Grüße und Danke
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Steuererstattung
« Antwort #1 am: 02. Juli 2010, 07:59:34 »

Ich nehme an, dass FA hat automatisch die getrennte Berechnung / Auszahlung vorgenommen.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

SB-Schuldner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuererstattung
« Antwort #2 am: 02. Juli 2010, 08:08:46 »

naja, laut wiso sparbuch hätte meine frau bei getrennter veranlagung betrag als beispiel 100 euro wieder bekommen...
ich hätte 1000 euro wiederbekommen....
ich bin davon ausgegangen, dass das finanzamt die 1000 euro gegen meine schudlen aufrechnet....
oder steht meiner frau auch etwas von dem mir errechneten betrag zu?
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Steuererstattung
« Antwort #3 am: 02. Juli 2010, 09:03:51 »

naja, laut wiso sparbuch hätte meine frau bei getrennter veranlagung betrag als beispiel 100 euro wieder bekommen...
ich hätte 1000 euro wiederbekommen....
Die Aufteilung der Steuererstattung richtet sich bei Zusammenveranlagung nicht nach den Ergebnissen einer fiktiven getrennten Veranlagung, sondern nach dem Verhältnis der jeweils von den Ehegatten geleisteten Vorauszahlungen und der einbehaltenen Lohnsteuer. Offensichtlich hatte Ihre Frau mehr vorausbezahlt und bekommt daher jetzt einen höheren Anteil an der Erstattung.  Ist doch schön...
Gespeichert
 

SB-Schuldner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Steuererstattung
« Antwort #4 am: 02. Juli 2010, 10:48:04 »

klar ist das schön, nur ich wollte das nachvollziehen wie das zustande gekommen ist....

vielen dank erstmal
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz