"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererstattung in der WVP  (Gelesen 2338 mal)

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Steuererstattung in der WVP
« am: 26. September 2007, 16:40:36 »

Hallo allerseits!
Ich bin derzeit noch im Insolvenz-Verfahren, hoffe aber, daß es noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. 
Gesetzt den Fall, dem wäre so, also Abschluss noch bis 31. 12. 2007, was passiert dann eigentlich mit einer eventuell Erstattung aus meiner Steuererklärung für 2007? Landet die noch bei meinem Treuhänder oder endlich wieder bei mir???
Hintergrund ist, daß die Erstattung aus meiner Steuererklärung 2004 auch schon bei meinem Treuhänder gelandet ist, obwohl das Insolvenzverfahren erst im Mai 2005 eröffnet wurde. 
So wäre es eigentlich nun nur fair, wenn ich dafür die Erstattung von 2007 bekäme, auch wenn das InsoV dort noch lief.
Oder?!

Dankeschön schon jetzt an den Antworter!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Steuererstattung in der WVP
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 19:56:01 »

Hallo

die Steuererstattung, die sich auf die Zeit vor und während des Insolvenzverfahrens bezieht, ist massezugehörig. Auch nach Aufhebung kann die Steuererstattung noch nachträglich zur Insolvenzmasse gezogen werden.

Gruss
Feuerwald


§ 203 InsO Anordnung der Nachtragsverteilung

(1) Auf Antrag des Insolvenzverwalters oder eines Insolvenzgläubigers oder von Amts wegen ordnet das Insolvenzgericht eine Nachtragsverteilung an, wenn nach dem Schlußtermin

1. zurückbehaltene Beträge für die Verteilung frei werden,

2. Beträge, die aus der Insolvenzmasse gezahlt sind, zurückfließen oder

3. Gegenstände der Masse ermittelt werden.

(2) Die Aufhebung des Verfahrens steht der Anordnung einer Nachtragsverteilung nicht entgegen.

(3) Das Gericht kann von der Anordnung absehen und den zur Verfügung stehenden Betrag oder den ermittelten Gegenstand dem Schuldner überlassen, wenn dies mit Rücksicht auf die Geringfügigkeit des Betrages oder den geringen Wert des Gegenstandes und die Kosten einer Nachtragsverteilung angemessen erscheint. Es kann die Anordnung davon abhängig machen, daß ein Geldbetrag vorgeschossen wird, der die Kosten der Nachtragsverteilung deckt.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz