"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge  (Gelesen 1026 mal)

katzenfrau2

Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« am: 20. Oktober 2017, 10:36:15 »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob eine solche Rente aus einem steuerlich geförderten Vertrag wie die normale Rente voll pfändbar ist? Im Netz findet sich nix wirklich eindeutiges...

Schönen Dank und schönes Wochenende
cat
Gespeichert
 

Cologne

Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2017, 21:14:46 »

Hallo,
Erwerbsunfähigkeitsrente aus einem Riester Vertrag? Das ist mir ja ganz neu, aber man lernt nie aus.....

Ja sie ist Pfändbar der TH muss einen Beschluss über die Zusammenrechnung beim Insogericht erwirken.

Bitte im Verfahren als Einnahme angeben!
Gespeichert
 
The following users thanked this post: katzenfrau2

katzenfrau2

Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2017, 21:53:03 »

Danke. Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um einen Berufsunfähigkeitsschutz, der in dem Vertrag inkludiert ist.

Grüße
cat
Gespeichert
 

Insokalle

Antw:Erwerbsunfähigkeitsrente aus Riester-Altersvorsorge
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 18:55:59 »

Ich hatte das auch nicht verstanden. Die Rente halte ich auch für pfändbar.
Geschützt vor Pfändungen ist bei den Verträgen idR das im Rahmen der Förderung angesparte Vermögen, allerdings nicht das, was man darüber hinaus anspart.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz