"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Tätigkeit als GF in der WVP  (Gelesen 2059 mal)

Patchouly

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Tätigkeit als GF in der WVP
« am: 03. September 2008, 18:14:14 »

Halli Hallo,

zunächst mal Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum - und habe sogleich eine Frage.

Ich befinde mich in der WVP, und würde zukünftig gerne innerhalb der BRD als Geschäftsführer einer GmbH auftreten.
Die GmbH zahlt mir als Privatperson monatlich ein geringes Geschäftsführergehalt aus, (ca. 1000 EUR), welches ich dem Treuhänder natürlich auch mitteile.
Ich wäre alleiniger Geschäftsführer.

Das Kapital der Gesellschaft ist verselbstständigt - besteht Gefahr das Gläubiger Anspruch daran erheben?

Ich danke im vorraus für Hinweise.
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 18:17:04 von Patchouly »
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tätigkeit als GF in der WVP
« Antwort #1 am: 03. September 2008, 20:16:24 »

Hallo auch,

die richtig kompetenten Antworten bekommen Sie hier sicher auch noch, aber ich könnte mir denken, dass zumindest die Höhe des GF-Gehaltes (brutto oder netto?) für einigige Verwunderung sorgen dürfte........  :?

Schönen Abend noch

bemeyno
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Tätigkeit als GF in der WVP
« Antwort #2 am: 03. September 2008, 21:27:21 »

Mal abgesehen von der Gehaltsfrage, was wurde bisher monatlich an pfändbaren Beträgen abgeführt?
GGF müßten Sie den bisherigen Betrag weiter freiwillig abführen.
 
Das Einlagekapital der GmbH dürfte in der WVP nicht interessieren, da dies nicht der Abtretungserklärung unterliegt und Vermögen gebildet werden kann.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Patchouly

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Tätigkeit als GF in der WVP
« Antwort #3 am: 04. September 2008, 06:02:09 »

Vielen Dank für die Antworten.


was wurde bisher monatlich an pfändbaren Beträgen abgeführt?

Bisher wurde nichts abgeführt - ich wollte mich mit der Hohe des Gehalts auch am Rande dessen bewegen, das dies nicht geschieht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz