"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Unterhaltspflichtige Person  (Gelesen 1882 mal)

kadojo

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Unterhaltspflichtige Person
« am: 01. Dezember 2009, 11:39:02 »

Hallo ihr lieben,

frage: bin in Wvp. mein Kind unter 25 Jahre alt lebt mit seiner Freundin und ein Kind zusammen, also nicht mehr bei mir im Haushalt.

Seine Ausbildung endet im Februar 2010 da er nicht übernommen wird muß er erstmal Alg2 beantragen.

Ist er nun bei meiner Pfändungshöhe als Unterhaltsberechtigte Person zu zählen?

Auch wenn er nicht mehr bei mir lebt? Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Lg. Kadojo
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhaltspflichtige Person
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 15:54:12 »

Die Antwort ist NEIN....

Die Ausbildung ist beendet und damit endet auch der Unterhaltsanspruch.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Unterhaltspflichtige Person
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 18:34:31 »

§ 1601 BGB Unterhaltsverpflichtete
Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Da steht nichts von Ausbildung.

Er ist allerdings verpflichtet, jede zumutbare Tätigkeit aufzunehmen. Er hat ja noch ein paar Monate, sich darum zu kümmern.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Unterhaltspflichtige Person
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 18:47:31 »

@ insokalle

mir wurde gesagt das ich nur bis zur Beendung der Ausbildung bzw. Studium unterhaltpflichtig bin...

Wie lange kann man denn nun eine unterhaltberechtigte Person als eine solche bezeichnen und auch gem .Pfändungstabelle ansetzen?

Bis zum Skt. Nimmerleinstag doch sicher nicht .... :wink:
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 18:49:52 von rookie »
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Unterhaltspflichtige Person
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 19:48:13 »

Nein, das ist letztlich eine Frage der Bedürftigkeit.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz