"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel  (Gelesen 2847 mal)

pfpisa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32


Beschluss
"...... bei der Berechnung des unpfändbaren Teils des Einkommens des Insolvenzschuldners nur teilweise zu berücksichtigen ist.

82% des zwischen der für alle Unterhaltsberechtigten geltenden und der vorgehenden Tabellenstufe zu berechnenden Differenzbetrages sind dem pfändbaren Betrag der für alle Unterhalberechtigten geltenden Tabellenstufe hinzuzurechnen. "

Was bedeutet das genau??
Was geht jetzt weg, was nicht ???
Danke für die hilfe!!!

Gruß
pfpisa
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 20:04:39 »

Wenn man es genau aus dem Deutschen übersetzt, werden hier der Pfändungsfreibeträge erhöht.

Das kann aber aus der nur Teilweisen Berücksichtigung des Ehegatten nicht logisch sein.

Vielleicht legt der Rechtspfleger noch eine "Berechnungsanleitung" bei.

Sicherlich sind die "Spalten" und nicht die Stufen gemeint, denn das wären ja 10,- Euroschritte.
Trotzdem wären die 82% Differenz zur vorhergehenden "Stufe" abzurechnen und nicht hinzu.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

pfpisa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 17:51:14 »

Vielen Dank für die Antwort.!!
Es sind wirklich nur noch 12 % womit er angerechnet wird.

Gespeichert
 

pfpisa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 10:45:06 »

Hallo !!

Also der Arbeitgeber hat jetzt bei Gericht nachgefragt, wie er es zu berechnen hat.
Und hat das bei der aktuellen Abrechnung auch so angewandt.

Na ja, ist halt weniger. Kann man aber überleben. :heulen:
Noch gut 2 Jahre. Dann ist es geschafft.


Was mache ich denn, wenn der AG dieses nicht richtig berechnet?? ( Wobei ich ja hoffe das doch)  :gruebel:
Ich kann es halt selbst schlecht nachprüfen, da mein Gehalt immer Monatlichen Schwankungen unterlegen ist.
Zuschläge ect.
Wer müsste denn dann den Fehlbetrag bezahlen, falls zu wenig abgeführt wurde. Der AG oder Ich??
Könnte mir dann die RSB versagt werden??
Wenn es zu viel war, weis ich ja dass ich da wenig Changen habe es wieder zubekommen.
 Thanks @all


Gespeichert
 

tomwr

Re: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel
« Antwort #4 am: 30. Januar 2011, 15:22:32 »

Was mache ich denn, wenn der AG dieses nicht richtig berechnet?? ( Wobei ich ja hoffe das doch)  :gruebel:
Ich kann es halt selbst schlecht nachprüfen, da mein Gehalt immer Monatlichen Schwankungen unterlegen ist.
Zuschläge ect.
Wer müsste denn dann den Fehlbetrag bezahlen, falls zu wenig abgeführt wurde. Der AG oder Ich??
Könnte mir dann die RSB versagt werden??

Also der AG ist in der Pflicht die Pfändungsbeträge zu berechnen und abzuführen, der TH in der Pflicht die korrekte Abführung zu prüfen. Für falsch abgeführte Beträge haftet der AG und muss ggf. die Differenz nachleisten. Zu einer Rückforderung an den AN ist er m.E. nach nicht berechtigt. Eine Versagung der RSB kann daraus gar nicht folgen da es weder eine Obliegenheit ist die Pfändungsbeträge zu prüfen, noch liegt das im Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich des AN.

Definitiv keine Gefahr für die RSB.
Gespeichert
 

pfpisa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Verstehe Beschluss vom Gericht nicht. Arbeitgeber auch vorm Rätsel
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 15:28:09 »

Erstmal Danke !!
 Mir fällt ein Stein vom Herzen !!!! :angel:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz