"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung  (Gelesen 2259 mal)

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« am: 16. Juli 2009, 09:33:52 »

Hallo und guten Tag ins Forum.
Ich habe mich extra eben angemeldet, um die Suche bemühen zu können, da ich etwas verwirrt bin wegen meiner Steuererstattung.
Ich habe mir so ziemlich jeden Thread zum Thema durchgelesen, verstehe es aber nicht......... :gruebel:

Fogelder Sachverhalt:
Ich bin seit Dez.07 in VI. Schlussbescheid ging mir im Feb. oder März 2009 zu, ich befinde mich somit in der WVP.
Die Steuererstattung 2007 ging komplett an den TH. War das korrekt? Das Verfahren hatte doch erst im Dez. begonnen.......

Vor 2Wochen wurde mir die Erstattung für 2008 auf mein Konto überwiesen.
Ich lese hier immer, daß Erstattung in der WVP an den Schuldner gehen.
Mein TH meint allerdings, da daß Verfahren in 2008 noch lief, diese an ihn auszuzahlen sei?
Den SB beim FA konnte ich noch nicht erreichen.

Was tun? :dntknw:
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #1 am: 16. Juli 2009, 09:55:16 »

ja, 2007, 2008 geht an den Treuhänder
Gespeichert
pd
 

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #2 am: 16. Juli 2009, 10:39:31 »

So, nach Rücksprache mit dem SB vom FA kann ich der Aussage von dobberstein noch nicht zustimmen.
Der SB hat sich extra noch einmal mit dem InSo-Beauftragten vom FA kurzgeschlossen.

Beide sind der Auffassung, daß das Geld an mich auszuzahlen ist, da ich mich in der WVP befinde....... :juchu:

Hab das soeben gleich mal meinem TH mitgeteilt.

Abwarten und  :coffee: trinken........
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #3 am: 16. Juli 2009, 14:20:52 »

Hallo,

es wurde hier schon gefühlte 1000x geschrieben:

2007 geht in die Insolvenzmasse, da während des Verfahrens erstattet wurde

2008 geht an den Schuldner, da zum Zeitpunkt der Auszahlung die Insolvenz aufgehoben ist,
es sei denn es wurde eine Nachtragsverteilung angeordnet bzw. der (nun) Treuhänder beantragt noch eine Nachtragsverteilung,
dann geht die Erstattung komplett in die Insolvenzmasse.

Ist die Erstattung zum Zeitpunkt der Anordnung der Nachtragsverteilung schon verbraucht, hat der TH Pech gehabt.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 16:53:25 »

Ja ich weiß und ich hab auch gefühlte 500 Posts davon gelesen.

Allerdings wie schon im Eingangspost geschrieben war ich verwirrt,
da mir nicht klar war ob es massgeblich ist, daß der Erstattungsszeitpunkt oder der Veranlagungszeitraum in die WVP fallen muss.

Nachtragsverteilung hab ich nicht.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen.  :thumbup: :respekt:
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 15:45:08 »

Nachtragsverteilung hab ich nicht.
Glaubst Du?!
Gespeichert
pd
 

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Verwirrt wegen Formulierung zu Steuererstattung
« Antwort #6 am: 22. Juli 2009, 16:03:32 »

Nachtragsverteilung hab ich nicht.
Glaubst Du?!

Doch... heute kam der Brief vom FA......... :cry:

Ist die Erstattung zum Zeitpunkt der Anordnung der Nachtragsverteilung schon verbraucht, hat der TH Pech gehabt.

Wo steht das? Gibt es dazu etwas konkretes, auf das man sich berufen kann?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz