"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Weihnachtsgeld, zweimal  (Gelesen 2554 mal)

Neuling

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Weihnachtsgeld, zweimal
« am: 30. November 2010, 09:25:45 »

Hallo zusammen,
bin seit einer Weile fleißiger Mitleser im Forum und habe schon einiges erfahren. Nun habe ich aber auch mal eine Frage und hoffe, dass die jemand beantworten kann.

Ich habe 2 TZ-Jobs und auch 2mal Weihnachtsgeld bekommen, Einmal mit der Gehaltszahlung für Oktober und jetzt bei der anderen Stelle mit der Novemberauszahlung. Im Oktober habe ich 500 Euro vom Gesamteinkommen abgezogen und von dem, was übrig blieb entsprechend der Pfändungstabelle meine Zahlung an den Insolvenzverwalter gezahlt.

Mein Frage ist nun, ob ich das mit der 2 Weihnachtsgeldzahlung ebenso machen kann, oder ob man nur einmal die Vergünstigung geltend machen kann.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Lieben Gruß vom Neuling
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #1 am: 30. November 2010, 09:41:10 »

§850a ZPO regelt nur, dass Weihnachtsbezüge bis zur Hälfte des monatlichen Arbeitseinkommens max. 500 EUR unpfändbar ist. Eine Einschränkung auf die Häufigkeit existiert meiner Meinung nach nicht.

Somit würde ich sagen, dass auch beim 2. TZ Job nach der gleichen Berechnungsweise vorgegangen werden kann.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #2 am: 30. November 2010, 20:29:22 »

Erfolgt bei der Pfändungsberechnung die Zusammenrechnung beider Einkommen, trifft der Freibetrag nur einmal zu.

Anderen Falls würde ich meinen Arbeitgeber bitten, mein Gehalt im November nächsten Jahres in 5 Raten auszuzahlen. :whistle:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Neuling

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #3 am: 30. November 2010, 20:44:14 »

das verstehe ich jetzt nicht ganz  :rougi:
Ich addiere das, was ich im Monat ausgezahlt bekomme, und führe das, was über der Pfändungsfreigrenze liegt an den Insolvenzverwalter ab. Meinst du das?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 20:52:51 »

Zwei Einkommen sind auf Antrag zusammen zu rechnen.

Dann kann a) einer der Arbeitgeber abführen (wenn er den 2. Verdienst kennt.
oder b) der Schuldner.

Aus meiner Sicht ist die Regelung mit den Freibeträgen (Weihnachtsgeld eindeutig auf die Hälfte der beiden Jobs maximal 500,- für beide) eindeutig.
Mehr als 500,- können im Jahr nicht pfändungsfrei bleiben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 21:13:26 »

@Paps
Das sieht der BGH ein wenig anderst!

"Verfügt der Schuldner über Bezüge mehrerer Drittschuldner, so kommt er - ohne gegenläufige gerichtliche Anordnungen - für jedes Einkommen in den Genuss der Pfändungsfreibeträge (BGH, Urt. v. 13. Mai 1997 - IX ZR 246/96, WM 1997, 1243, 1244; Stein/Jonas/Brehm, ZPO 22. Aufl. § 850e Rn. 20 f; Musielak/Becker, aaO § 850e Rn. 9)

So ist meiner Meinung nach hier die Situation ähnlich wie bei den Unterhaltsberechtigten Personen! Solange kein Gerichtsbeschluss vorliegt, kann für beide Einkommen der Pfändungsfreibetrag in Anspruch genommen werden!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 08:04:29 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Neuling

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2010, 18:22:03 »

Wenn dem so wäre,dann müsste ich ja überhaupt zahlen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe 2 TZ-Jobs und eine 400-Euro-Tätigkeit bei dem jedes Gehalt für sich genommen unterhalb des Pfändungsfreibetrages liegt.
Laut meinem IV muss ich aber sämtliche Einkünfte, die ich im Monat habe, addieren und das, was über dem Pfändungsfreibetrag ist, abführen.
Bin jetzt gerade mal etwas verwirrt.

LG vom Neuling
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Weihnachtsgeld, zweimal
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2010, 19:02:41 »

Nach Urteil des BGH dürfte der TH keine Zusammenlegung einzelner Einkommen ohne Gerichtsbeschluss vornehmen.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz