"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: wichtige Frage zur Mietkaution  (Gelesen 2170 mal)

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
wichtige Frage zur Mietkaution
« am: 05. Juli 2009, 11:58:30 »

Hallo liebes Team,

trotz durchlesen von den vielen gestellten Anfragen, wegen Mietkaution, muss ich doch noch einmal eine wichtige Frage stellen, da ich nicht so das richtige gefunden habe.

Was hat das zu bedeuten bzw. kommt das Gericht damit durch, wenn die nachträglich die Mietkaution zur Masse ziehen wollen? ( Eine Anordnung einer Nachtragsverteilung )

Ich bin auf dieses Geld, Kaution bei einem Umzug angewiesen, dass kanns doch nicht sein?
Bitte, gibt es hierzu eine gesetzl. Regelung bzw. §

Für eine Antwort bedanke ich mich ganz herzlichst schon Vorab, vg von Gina
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: wichtige Frage zur Mietkaution
« Antwort #2 am: 05. Juli 2009, 15:17:29 »

Hallo Feierwald,

vielen Dank für den Tip. Habe diesen schon zum nachlesen aufgerufen.

Hm? böhmisches Dorf... bin halt leider kein Anwalt :-)  Wie darf ich das auffassen? Müsste ich so einer Nachtragsverteilung zustimmen? oder könnte ich dies ablehnen?
Oh, Mann oh Mann, das ist ja alles verzwickt. In Grunde finde ich, das dies ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht darstellt.

Ich sag schon mal wieder "Merci" für eine Antwort und ein herzliches Servus von Gina
Gespeichert
 

Florentino_Perez

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: -1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: wichtige Frage zur Mietkaution
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 21:38:33 »

Hallo Feierwald,

vielen Dank für den Tip. Habe diesen schon zum nachlesen aufgerufen.

Hm? böhmisches Dorf... bin halt leider kein Anwalt :-)  Wie darf ich das auffassen? Müsste ich so einer Nachtragsverteilung zustimmen? oder könnte ich dies ablehnen?
Oh, Mann oh Mann, das ist ja alles verzwickt. In Grunde finde ich, das dies ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht darstellt.

Ich sag schon mal wieder "Merci" für eine Antwort und ein herzliches Servus von Gina

Wie wäre es, wenn dein Vermieter rein zufällig dejure gr0be Mängel findet, die ein Handwerker beseitigen muß und dessen Lohn der Kaution entspricht.
Defacto löst er zunächst das Kautionskonto auf, zahlt das Geld auf eins seiner zahlreichen Konten und transferiert es an irgend ein Onlinekonto in zB Österreich das du dort aufmachst. Österreicht hat ein strengeres Bankgeheimnis als die Schweiz und keine deutsche Behörde kommt ran.
Deshalb ist das das bevorzugte Land für deutsche Steuerhinterzieher und Geldwäscher. Außerdem gibt es grenznahe Banken, die ein Konto komplett ohne elektronische Kontonummer als anonymes Konto führen und damit ist es nicht mal für die österr. Behörden sichtbar.
Natürlich solltest du in Süddeutschland wohnen, damit die Fahrt dahin nicht zu teuer wird.

Ansonsten soll angeblich ein schwedisches Onlinekonto wasserdicht sein. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das eröffnet und ob man hierfür in Schweden gemeldet sein muß.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: wichtige Frage zur Mietkaution
« Antwort #4 am: 07. Juli 2009, 19:47:33 »

Wie wäre es, wenn dann rein zufällig dejure die Restschuldbefreiung versagt wird
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: wichtige Frage zur Mietkaution
« Antwort #5 am: 07. Juli 2009, 23:04:22 »

Wie wäre es, wenn dann rein zufällig dejure die Restschuldbefreiung versagt wird

.... hmmm mal überlegen   :gruebel:  ... ich glaube das wäre nicht so wirklich schön  :sad:

Soweit ich den § verstehe, hast Du, Gina, keine Möglichkeit eine mögliche Nachtragsverteilung zu verhindern.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz