"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: wie finde ich eine neue Wohnung  (Gelesen 6301 mal)

lea-andrea

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
wie finde ich eine neue Wohnung
« am: 13. März 2008, 09:40:07 »

 :rougi:
ich brauch dringend eine neue Wohnung für mich und meine Tochter, da ich mich von meinem Freund getrennt habe. Bis zum 30.09.2013 bin ich noch in der WVP .. Welche Wohnungsgesellschaft vermietet in Hamburg an Menschen in der Insolvenz? Bisher habe ich nur negative Reaktionen bekommen... Kann doch nicht sein das ich mit meiner Tochter obdachlos werde obwohl ich seit fast 20 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt bin.... oder??? :gruebel:
Gespeichert
 

nikolausi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 12:31:57 »

Das ist sehr traurig aber auch realitaet ich war auch nach 35berufsjahren Offentl.dienst) obdachlos man hat mir im obdachlosenheim ein bett angeboten ... dank hilfe eines freundes bekam ich eine wohnmoeglichkeit...

in welchem bundesland lebst du eventuell ist ein ortswechsel sehr sinnvoll.. z.B Hessen oder noch besser NRW dort gibt es sozialwohnungen und projekte fuer leute wie du und ich...

lebst du in BW kenne ich nur eine anlaufstelle, die sicher 100% behilflich ist... in Heilbronn Aufbaugilde Google mal bekommste viele infos und kontakt!

gruessle aus LPA

Gespeichert
 

flipper8870

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 10:41:01 »

Hallöchen,

hatte das gleiche Problem im letzten Monat. Habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und auch von mir aus schon ein paar Sachen eingereicht- Schufa-Auskunft, Schuldenfreiheitserklärung des Vorvermieters (kriegt man als Vorlage im Netz), kurzer Brief in dem ich erklärt habe, dass ich insolvent bin aber auch wie es dazu gekommen ist, Bescheinigung über die monatlichen Abtretungen, wenn vorhanden: Aufhebungsbescheid zum Verfahren, Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Gehaltsbescheinigung, bzw. bei mir Rentenbescheid.
So- das war zwar eine ziemliche Menge, aber ich habe hier in NRW eine Wohnung bei der Immeo bekommen und auch bei der LEG. Beim gemeinnützigen Bauverein hätte ich einen Bürgen haben müssen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: direkt die Insolvenz ansprechen und nichts verheimlichen- vieleicht hatte ich auch einfach nur großes Glück- das wünsche ich dir auch- viel Erfolg !

Flipper
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 10:59:40 »

Hallo,

ich kann dir leider keine große Hoffnung machen. Die EINZIGE Gesellschaft bei der du es versuchen kannst ist SAGA-GWG oder eventuell privat. Mein kleiner Sohn und ich wohnen selber in Hamburg (in einer SAGA-GWG Wohnung) und suchen nun schon seit drei Jahren eine neue Wohnung (trotz sehr gutem Einkommen). Es ist fast hoffnungslos. Selbst innerhalb der Gesellschaft zu wechseln ist schon zwei mal daran gescheitert das mein Mieterkonto Unregelmässigkeiten aufweist. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher welcher Weg der richtige ist. Gleich mit offenen Karten spielen oder abwarten bis zum persönlichen Gespräch und diesen Vorteil nutzen.

Aber wenn dann kriegst du hier was.

Drück euch die Daumen.
Gabriele
Gespeichert
 

Alexhorneburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 11:41:19 »

Hi zusammen,
habe die gleichen Sorgen. Wohne in Horneburg und möchte/muß nach hamburg zurück und finde echt keine WHG bin schon ein wenig am verzeifeln. Hat es denn echt keinen Sinn bei anderen Wohnungsgedellschaften nach zu fragen? Bringe eine Besichtigung nach der anderen hinter mich. Pro Woche sind es um die 4 Stück. Wei´echt nicht wo ich noch suchen soll.

Gruß
Alex
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 12:02:03 »

Hi Alex,

du hast wenn dann echt nur bei der Saga ne Chance. Und das ist schon schwierig. Wie gesagt bin ich selber Saga-Mieterin und habe auch Probleme innerhalb der Gesellschaft zu wechseln weil neue Geschäftsstelle - komplett neue Bewerbung.

Ich drück dir die Daumen.
Gespeichert
 

Alexhorneburg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wie finde ich eine neue Wohnung
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 14:40:29 »

Hi rotesbienchen,
danke für deine Mail. ich zweifle nicht an was du schreibst aber ich kann mir nicht vorstellen, das Saga die einzigen sind die Menschen mit insolvenz aufnehmen. Meine Ex Feundin ist auch in der Inbsolvenz und hat bei Norderlebe eine WHG gefunden und das nach der zweiten Besichtigung und obwohl da echt viele bei der Besichtigung damals waren. War das Glück oder zufall oder was ganz anderes??  hat es vielleicht sinn sämtliche Wohnungsbaugesellschaften anzuschreiben?? ich bin echt am verzweifeln. Zumal wenn ich daran denke wieviel Geld  ich jeden Monat auf grund der Entfernung zum Arbeitsplatz und der Jetzigen hohen Miete an Geld aus dem Fenster werfe wird mit schlecht.  :cry: :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße
Alex
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz