"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wohlverhaltensperiode geschafft......  (Gelesen 5763 mal)

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« am: 06. August 2006, 00:07:29 »

Hallo an euch alle,

möchte euch gerne mal den aktuellen Stand mitteilen.

Habe am 24. Mai 06 das Schreiben vom AG erhalten, dass die Wohlverhaltensphase jetzt abgeschlossen ist. Habe 14 Tage vorher meinen Insolvenzverwalter angerufen bzw. mit einer seiner Damen gesprochen (er ist für mich schon lange nicht mehr zu sprechen  :wall:  ) und sie gebeten meinen Jahresbericht umgehens an das AG zu schicken damit die Sache nicht wieder hakt. Als ich Anfang Juli noch immer nichts gehört habe, habe ich noch einmal bei dem IV angerufen. Die Unterlagen sind noch nicht fertig. Am 14. Juli rief ich noch einmal an und da erhielt ich die Info, dass die Unterlagen am 11 Juli ans AG geschickt wurden (doch schon). Auf meine Frage wie lange es jetzt wohl noch dauern würde wurde mir gesagt: na ja das kann jetzt dauern da ja Sommerferien seien und da auf dem AG wohl fast alles liegen bliebe bis nach den Ferien.
Sicher könnt ihr euch vorstellen wie meine Stimmung im Moment ist.   :-Y  :manno:
Hätte beim IV wohl viel mehr Druck machen müssen. Ich glaube die machen sich keine Gedanken wieviel jeder einzelne Tag in solch einer Situation zählt. Nach fast 14 Jahren Schulden habe ich echt die Nase voll und möchte es JETZT hinter mir haben, aber die juckt das einfach nicht.
Und so warte ich weiter...................

Vielleicht kann mir jemand von euch noch eine Info geben wie sich das nach der Restschuldbefreiung, wenn sie dann endlich da ist, mit dem Eintrag in der Schufa verhält? Bleibt die Insolvenz drin? wenn ja, für wie lange? Hoffe, keine Fünf Jahre  :-?
 

Wünsche allen hier viel Durchhaltevermögen Kraft, Nerven und einen dicken Lottogewinn der vieles leichter machen würde

Gruß
Michi
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 11:11:27 »

Hallo Herr Schwab,

vielen Dank für die Info. Dies bedeutet also noch einmal 3 Jahre in denen man schuldenfrei am Pranger steht  ;-(

Ich hätte großes Interesse bei dieser Einrichtung mit zu wirken. Genau diese Hilfe hat mir damals gefehlt und ich bin sehr froh, dass es heute solche Hilfe gibt.
Leider bin ich noch keine 40 Jahre. Sollte es eine Möglichkeit geben auch unter 40 was zu bewegen hätte ich großes Interesse.

MfG
Michi
Gespeichert
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #2 am: 13. September 2006, 09:20:45 »

 :dance:
Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass ich es endlich geschafft habe.  :dance:
Meine Restschuldbefreiung ist nun seit dem 31.08.2006 amtlich  
:-)
Jetzt heißt es neu durchstarten.
Die vergangenen 13 Jahre waren oft hart und ich habe viele Momente gehabt in denen ich dachte ich schaffe es nicht, aber es geht.
Ich möchte allen hier sagen, egal wie schlimm es aussieht, es geht immer weiter auch wenn es anders weiter geht als man denkt. HALTET DURCH auch wenn es jeden Tag ein neuer Kampf ist.
In dieser Zeit habe ich viel gelitten aber auch sehr viel über mich und meine Umwelt gelernt wovon ich jetzt provitiere.
An jeder schlechten Sache ist auch immer etwas Gutes und wenn es \"nur\" die Erfahrung ist.
Also nie den Kopf hängen lassen und kämpfen.
Wünsche allen hier ganz viel Kraft und Mut den Kampf durch zu stehen und am Ende der Gewinner zu sein.
Ich drücke allen hier die Daumen, dass ihr diese harte Zeit durchsteht und danach auch wieder ein normales sorgenfreies Leben leben könnt.
Alles Liebe und Gute, ein dickes Lob an die Ersteller dieser Webseite. Vielen Dank!
Michi
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #3 am: 13. September 2006, 09:48:40 »

Zitat:


:dance:

Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass ich es endlich geschafft habe.  :dance:

Meine Restschuldbefreiung ist nun seit dem 31.08.2006 amtlich  

:-)


Herzlichen Glückwunsch auch von uns!! :applaus:

Zitat:


Alles Liebe und Gute, ein dickes Lob an die Ersteller dieser Webseite. Vielen Dank!



Danke für das Kompliment! Hoffen, dass Du dennoch hin und wieder mal reinschaust! ;-)
Alles Gute!
Jafern [addsig]
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

mics70

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #4 am: 13. September 2006, 10:08:34 »

Hallo Jafern,

vielen Dank für Deine Glückwünsche  :))
Ich werde immer noch weiter hier bleiben. Vielleicht kann ich anderen wenigstens ein wenig helfen auch wenn es nur durch meine Erfahrung ist.

Ihr macht hier eine tolle Arbeit und ich (denke ich spreche da auch für alle anderen hier) war/ bin sehr froh dass es diese Seite gibt. Man fühlt sich nicht so alleine......
Diese Situation kann nur jemand nachvollziehen, wenn er selbst drin steckt oder drin gesteckt hat.
Macht weiter so ! :applaus:  :applaus:  :applaus:
Gruß Michi
Gespeichert
 

Dynamix2K

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #5 am: 11. Februar 2007, 12:12:02 »

Hallo!

Vielen Dank für die informativen Seiten!
Da ich mich damals (ab 1991) nicht auf so viele Informationen stützen konnte, musste und habe ich selbst viele Informationen zusammengetragen und gebe diese bei Nachfrage gerne weiter!

Bei mir ist es nun auch bald so weit, Mitte April ist meine Wohlverhaltensperiode vorbei und simt gehöre ich auch zu den ersten, die diesem Verfahren etwas abgewinnen konnten.

Da ich aus den Erfahrungen von mics70 gelernt habe, werde ich wohl schon jetzt meinem Treuhänder auf die Füße treten, damit das Verfahren nicht stockt!

Nun habe ich auch noch einige kleine Fragen:

Mit einem Schreiben vom Amtsgericht Esen vom 13.06.2002 wurde dem damaligen Insolvenzverwalter in der

Niederschrift über den Berichts- und Prüfungstermin

folgende Auflage gemacht: \"Das Gericht gab dem Verwalter auf, in Abständen von 6 Monaten schriftlich zu dem Insolvenzverfahren über den Sachstand und die Geschäftsführung zu berichten.\" (Ich war damals schon wieer selbständig, mit Einverständnis des Gerichtes.)

Mit Schreiben des gleichen Gerichts vom 14.03.2003 wurde mir die Restschuldbefreiung angekündigt. In genau diesem Schreiben wurde der Insolvenzverwalter zum Treuhänder bestellt.

Dieser Treuhänder hat sich bei mir NIE nach meinen Verhältnissen erkundigt, geschweige denn nach meinen geschäftlichen Erfolgen gefragt.

Was passiert nun, wenn er dieser Auflage des Gerichts nicht nachgekommen ist? Oder muss er dieser Auflage als Terhänder gar nicht nachkommen, weil ihm diese Auflage als Insolvenzverwalter auferlegt wurde?

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein Verfahren?


Vielen Dank für Eure Antwort

Arno Beier

PS: Wenn ich EUch helfen kann, im Forum, oder bei Eurem Projekt Schuldenregler, dann lasst es mich wissen.[addsig]
Gespeichert
 

mcossu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 13:27:59 »

Hallo Herr Arno Beier,

wenn Sie Ihre Erfahrungen im Bereich Schuldenmanagement zur Verfügung stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte
unter unserer email-Adresse: info@schuldenregler-ev.de

Grüße

M. Cossu[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 14:01:25 »



... Dieser Treuhänder hat sich bei mir NIE nach meinen Verhältnissen erkundigt, geschweige denn nach meinen geschäftlichen Erfolgen gefragt ... Was passiert nun, wenn er dieser Auflage des Gerichts nicht nachgekommen ist? Oder muss er dieser Auflage als Terhänder gar nicht nachkommen, weil ihm diese Auflage als Insolvenzverwalter auferlegt wurde?  ...

Moin !

Die Auflage aus 2002 endet m.E. mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens. Der dann zum Treuhänder bestimmte frühere Insolvenzverwalter hat in der Wohlverhaltensphase nur noch eine unwesendliche Funktion.  Rechtsstellung des Treuhänders -> § 292 InsO.

Der wirtschaftliche Erfolg des Selbständigen in der WVP ist nach herrschender Meinung nicht ausschlaggebend, vielmehr kommt folgende Vorschrift zur Anwendung

§ 295 InsO ... (2) Soweit der Schuldner eine selbständige Tätigkeit ausübt, obliegt es ihm, die Insolvenzgläubiger durch Zahlungen an den Treuhänder so zu stellen, wie wenn er ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wäre.

und zwar ganz unabhängig vom tatsächlich erwirtschafteten Unternehmerlohn.

Es obliegt demnach dem \"Schuldner\" selbst, angemessene Zahlungen an den Treuhänder zu leisten.

MfG
Feuerwald
[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Dynamix2K

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #8 am: 14. Februar 2007, 15:13:54 »

Na, dann bin ich ja mal gespannt, was passsiert, bzw. was Ihr dazu sagt:

Da ich mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder im nun schulpflichtigen Alter) bei einem normalen Verdienst (was ist normal) wohl nicht viel an den Treuhänder hätte zahlen müssen, würde mich nun interessieren, wo ich die Pfändungsfreigrenzen einsehen kann. Mein Einkommen wird ja nicht dabei zu Grunde gelegt, sondern das, was ich hätte verdienen können.

Gehen wir also einmal von 2200 Euro Brutto aus, jetzt muss ich nur noch wissen wie hoch der daraus resultierende Nettobetrag und somit der Betrag wäre, bis zu dem ich nicht gepfändet werden konnte.

Da mein Einkommen deutlich darunter lag sollte ich wohl auch keine Probleme bekommen, oder wie seht Ihr das?

Dynamix2K[addsig]
Gespeichert
 

Dynamix2K

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensperiode geschafft......
« Antwort #9 am: 14. Februar 2007, 16:52:03 »

Hi!

Nach diversen Tabellen und einem Bruttolohn von sogar 2500,- Euro komme ich auf einen bereinigten Nettolohn von knapp 1600,- Euro und liege damit unter der Pfändungsfreigrenze und nun ist nur noch die Frage, ob die Gläubiger beweisen können, das es in 2002 auf dem Arbeitsmarkt eine entsprechend höher dotierte Stelle gegeben hat.

Mal am Rande (ich mache mir keine Gedanken) ich habe zum IT-Systemelektroniker umgeschult und von 15 Leuten, die die Prüfung bestanden haben sind 10 heute noch arbeitslos!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hoffe ich kann Euch mal einiges von meinen Erfahrungen weitergeben.

Dynamxi2K[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz