"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Wohlverhaltensperiode und Kleinunternehmer  (Gelesen 2039 mal)

Tinchen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wohlverhaltensperiode und Kleinunternehmer
« am: 21. Oktober 2008, 15:22:44 »

Hallo zusammen.
Ich habe mich zum 01.09.08 beim FA mit einer Beantragung einer Steuernummer (kein Gewerbeschein) selbständig gemacht. Und habe mich zur Kleinunternehmer-Regelung entschieden. Mein Komplett-Umsatz beläuft sich mtl. auf ca. 1.200 - 1.400 €. Das sind die betrieblichen Einnahmen, abzüglich der betrieblichen Ausgaben verbleibt mir grade mal so viel das meine private Miete, Krankenvers und Lebensmittel (ca.600€) verbleibt.
Ist der Pfändungsfreibetrag (bin Single,aber muss für 1 Kind Unterhalt bezahlen) bei der WVP nun der komplette Gesamt-Umsatz, oder das was unter dem Strich für Privat übrig bleibt? Und wie hoch wäre der?
Muss ich dem TH jeden Monat eine EÜR abliefern? Mein Steuerberater sagte mir, das ich nur eine Jahresendabrechnung (Gewinn-Verlust-Rechnung) machen muss!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wohlverhaltensperiode und Kleinunternehmer
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 16:16:53 »

Unter Suche :
295(2) InsO

und
Selbständig Abführung
findest du genügend Stoff zum lesen

Es kommt eben nicht auf die Einnahmen an.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 16:21:38 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz