"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Wohlverhaltensphase und neue Wohnung  (Gelesen 2785 mal)

mondkind06

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Wohlverhaltensphase und neue Wohnung
« am: 11. Mai 2013, 17:15:04 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, und meine bzw. unsere WVP endet Anfang 2014.
Mein Mann und ich sind leider zusammen in den ganzen "Schlamassel" reingerutscht.
Nun zu meinem Anliegen:
Wir haben während der WVP ein Haus im Wege des Mietkaufs erworben, welches sich im ersten Winter
jedoch leider als "Mogelpackung" herausgestellt hat.
Da haben wir uns gedacht, wir halten bis zum Ende der WVP durch und sanieren den Kasten dann.
Aber das ist natürlich nicht möglich, weil ja gar keine Grundschuld eingetragen werden kann,
da wir noch nicht Eigentümer sind. Also war das Ausharren im Grunde für die Katz´.
So haben wir Anfang des Jahres begonnen, eine Wohnung oder ein Haus zur Miete zu suchen.
Aber entgegen unserer Erwartungen wollen natürlich alle eine umfassende Selbstauskunft haben.
Wir haben zusammen ein gutes Einkommen, aber wenn die Leute von der Insolvenz hören, ist es immer
vorbei, obwohl der Spuk in ca. 9 Monaten vorbei ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein Paar Tips geben?
Vielen Dank im voraus!!
Gespeichert
 

pfpisa

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Wohlverhaltensphase und neue Wohnung
« Antwort #1 am: 12. Mai 2013, 11:12:22 »

Hallo !

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Als wir aus Beruflichen Gründen umziehen mussten, haben wir uns ein Haus zur Miete von Privat gemietet.
Auch nur dazu ausschau gehalten.
Manchmal haben die Eigentümer gefragt und dann haben wir natürlich schlechte Karten gehabt.
Manche Fragen aber auch nicht. Und wollen auch keine Selbstauskunft.
Wir haben den nicht auf die Nase gebunden das ich in der WHP bin.
Und sind sehr gut damit gefahren.
Ich sehe das so, wenn es verlangt wird dann muss man auch ehrlich Auskunft geben.

Daher kann ich nur Empfehlen sucht Euch etwas über Privat !
Vielleicht auch mit einer Zeitungsanzeige die Ihr selber aufgebt.

Wir hatten auch mal einen Vermieter dabei, der Speziell nur auf Gesuche aus der Zeitung antwortet und selbst nie eine Anzeige aktiv aufgegeben hat.
Allerdings: Man muss Zeit und Geduld haben.

Solange man die Miete zahlen kann ist doch alles ok

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Ich wünsche Euch viel Glück beim suchen !!
Gespeichert
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: Wohlverhaltensphase und neue Wohnung
« Antwort #2 am: 12. Mai 2013, 15:47:15 »

Ja da stimme ich @ pfpisa zu. Es gibt viele Private Vermieter die das nicht verlangen aber auch mansche Gesellschaften sind dazu bereit Wohnungen an Insolianer zu Vermieten. Kommt immer darauf an wie der Vermieter auf Euch eingestellt ist. Ich habe noch bevor ich in Insolvenz ging für meine Mutti eine Wohnung erhalten ( als Bürge ) die haben mich nicht kontrolliert wegen Schufa.
Auch wenn Ihr in 9 Monaten fertig seit, der Eintrag zur PI bleibt noch 3 Jahre in der Schufa erhalten. Vieleicht habt Ihr auch die Möglichkeit direkt von Euren Arbeitgeber an den Vermieter überweisen zu lassen. Hat ein Bekannter von mir gemacht. Viel Glück für Euch
Gespeichert
 

waldi

Re: Wohlverhaltensphase und neue Wohnung
« Antwort #3 am: 12. Mai 2013, 21:35:21 »

Glück gehört sicherlich auch dazu, eine passende Wohnung zu finden.

Andererseits kommt es allerdings auch immer ein wenig darauf an, wie man dem potentiellen Vermieter seine eigene Situation 'verkauft'.

Ich lese hier von einem 'guten Einkommen', also ist davon auszugehen, dass auch nach Pfändungsabzug genügend Mittel zur Verfügung stehen, Kaution und Miete entsprechend zu bezahlen.

Ob da im Hintergrund eine Insolvenz läuft, kann bzw. sollte man tunlichst so darstellen können, dass man schließlich eine Überschuldung aus Vergangenheit in den Griff bekommen hat, und man sich also durchaus bewusst (geworden) ist, eingegangene Verbindlichkeiten wie Miete etc. stets zu bedienen.

Im Normalfalle dürfte einem Vermieter ein Mieter, der seine Schulden im Griff hat, lieber sein, als jemand, der vor seinen Schulden davonläuft.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz