"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Benötige dringend Hilfe um aus Schuldenfalle zu kommen  (Gelesen 2358 mal)

Senja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo liebe Community,

ich habe heute von meiner heute bemerkt ziemlich unfähigen Gesetzlichen Betreuerin Erfahren, dass sie ein paar Rechnungen von Internet Spielen verursacht nicht bezahlt hat.
Nun habe ich heute nach 2 Jahren erfahren, dass sich mittlerweile ein Betrag von ungefähr 1000€ angehäuft hat, was anscheinend durch sehr hohe Zinsen zustande gekommen ist.
Zur zeit habe ich nicht die Mittel diese 1000€ auch nur ansatzweise zu zahlen. Nun habe ich Angst, dass die Schulden immer höher werden , da ich sie nie bezahlen kann.
Nun bräuchte ich dringend ein paar Tipps ob das überhaupt mit rechten Dingen zugeht oder wenn ich diese Schulden wirklich bezahlen muss, wie ich das in meiner jetzigen Situation regeln kann.

Vielen Dank schon mal im voraus, Svenja
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Benötige dringend Hilfe um aus Schuldenfalle zu kommen
« Antwort #1 am: 29. Juni 2012, 17:10:52 »

Es gibt grundsätzlich 2 Richtungen, in die vorzugehen wäre.
Zum einen sollte durch das Vormundschaftsgericht geprüft werden, ob tatsächlich ein Verschulden des Betreuers vorliegt.
Wenn ja, müsste geprüft werden, in wie weit Haftungsansprüche entstanden sind.

Die zweite Richtung geht zum Gläubiger.
Hier muss dringend die tatsächliche finanzielle Situation dargestellt werden und ggf. in Abhängigkeit der Gründe für die Betreuung eine Vereinbarung zur Rückzahlung getroffen werden.
Dies sollte eine Schuldnerberatung tun.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: Benötige dringend Hilfe um aus Schuldenfalle zu kommen
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 18:56:29 »

Ist eigentlich ein wirksamer Vertrag abgeschlossen worden?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz