"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ich weiß nicht weiter  (Gelesen 3650 mal)

Chaos-Prinzessin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ich weiß nicht weiter
« am: 22. August 2006, 22:33:54 »

Hallo zusammen,

wie ich hier lese geht es sehr vielen Leuten schlecht, aber leider darf ich bzw. wir uns dazu gesellen.

Wir stehen vor einem Schuldenberg von ca. 30.000 Euro Schulden.
Ich hatte schon ca. 10.000 Euro mit in die Ehe gebracht, weil ich mit 17 ausgezogen, ne eigene Wohnung u. Auto hatte. Dann hat sich mein Mann nach unserer Hochzeit selbstständig gemacht und dann fing das alles nach u. nach schon schleppend an. Es ging nicht regelmäßig geld ein, Rechungen konnten nicht bezahlt werden usw. und so wuchs unser Schuldenberg. Leider habe ich sehr lange den Kopf in den Sand gesteckt und habe nichts mehr getan, keine Briefe beantwortet.

Jetzt hat mein Mann seine Selbstständigkeit aufgegeben und Hartz 4 beantragt. Mit den Schulden werde ich jetzt die Schuldenberatung aufsuchen, alleine komme ich da nicht mehr raus und es frisst einen auf.

Da mein Mann die letzten Monate fast nix verdient hat u. ich auch niur 900 Euro netto verdiene konnten wir unsere Wohnung nicht mehr bezahlen und wir haben von unserem Vermieter verständlicherweise die fristlose Kündigung erhalten.

Jetzt finden wir keine Wohnung aus folgenden Gründen:

- negative Schufaeinträge (beide)
- eidesst. Versicherung (beide)
- 2 Mietrückstände
- 2 sehr große Hunde

Das größte Problem ist, wir finden keine neue Wohnung.
Im moment weiß ich einfach nicht wie ich eine Wohnung für meine Familie finden soll, jede Wohnungsbaugenossenschaft, Bausparverein und Immomakler setzt eine pos. Schufa, keine eidesst. Vers. voraus.
Wir hatten eine Wohnung in Aussicht wo die Hunde nicht gestört hätten, nur wollten die dann ein Formular ausgefüllt haben, wo der Vermieter bescheinigt, das keine Mietrückstände vorhanden sind. Unser Vermieter unterschreibt das logischerweise auch nicht (er hat sich diesbezüglich auch bei Rechtsanwalt erkundigt).

Mein nächster Gang wäre jetzt zum Wohnungsamt, ich habe jetzt so dermaßen Angst das ich keine Wohnung finde u. auf der Straße sitze bzw. ich für eine Wohnung meine Hunde abgeben muss.

Weiß jemand von Euch Rat?

Liebe Grüße
die Chaos-Prinzessin
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Ich weiß nicht weiter
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 09:38:53 »

Hallo Chaos-Prinzessin,

zunächst erst einmal die Gedanken ordnen.

Dein Mann war selbständig, dann sollte er ein Regelinsolvenzverfahren durchführen.

Was für eine Rechtsform hatte denn die Firma?
Einzelunternehmer oder GmbH?

Hat die Firma Bankkredite? Hast Du als Ehefrau gebürgt oder irgendeine Mithaftung?

Bitte Schulden nach Firma und privat trennen?

Holt Euch einen Beratungsschein beim Amtsgericht für eine (für Euch) kostenlose Beratung bei einem Fachanwalt für Insolvenzrecht.

Habt Ihr Wohngeld beantragt?

Wie ist Eure derzeitige Einnahmen-Ausgaben Situation. erstellt eine Übersicht aller derzeitigen Einkünfte und aller (monatlichen, quartalsweisen oder jährlichen) Ausgaben.

Schulden und Vermögensübersicht sowie EinnahmeAusgaben nehmt ihr mit zur Schuldnerberatung/Fachanwalt!

Gruss Sanierer
[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

Chaos-Prinzessin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ich weiß nicht weiter
« Antwort #2 am: 23. August 2006, 21:56:16 »

Mein Mann war Einzelunternehmer und leider haben wir das Geschäft nicht richtig geführt, sprich es gibt keine Bankkredite die für die Firma aufgenommen wurden, wir haben dummerweise immer erst die Sachen die für die Firma wichtig waren gekauft u. haben die privaten Rechnungen nicht mehr bezahlt.

Mit diesen Schulden wollte ich jetzt die Schuldenberatung aufsuchen.
Wohngeld haben wir nicht beantragt da mein Mann jetzt Hartz 4 bekommt.

Das eigentliche im Moment größte Problem ist das wir keine Wohnung finden u. ich nicht weiß welche Möglichkeiten ich in Anspruch nehmen kann damit wir mit den Hunden nicht auf der Straße sitzen.

PS. Ich danke Dir sehr für Deine Ratschläge und ich finde es wirklich toll wie Du manchen Leuten hier mit Rat zur Seite stehst!!!!  :applaus:[addsig]
Gespeichert
 

Sanierer

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Ich weiß nicht weiter
« Antwort #3 am: 24. August 2006, 10:14:26 »

Hallo Chaosprinzessin,

ihr solltet klären, ob ihr einen Anspruch auf Wohngeld habt. Das kann Euch Euer Sachbearbeiter bei der Arge/Bundesagentur sagen.
Lasst Euch nicht abwimmeln. Hakt solange nach bis ihr von dem Mitarbeiter die Rechtsgrundlage dafür in den Händen haltet.


Ansonsten auch mal ein bisschen googlen\"Wohngeld und Hartz IV\".

In der Wohnung könnt Ihr solange bleiben, bis der Vermieter einen Räumungstitel gegen Euch erwirkt hat. Dann wird Euch eine Frist gesetzt.

Werde doch mal hinsichtlich der Zahlen etwas konkreter:

Schulden

Vermögen

Einnahmen:

Ausgaben (Miete, Gas, Strom, Wasser, Öl, Versicherungen, Auto, Hunde, Telefon, Handy, Lebensunterhalt).

Auch wenn wie Du schreibst Eure Schulden aus der Selbständigkeit nicht so hoch sind, so könnt ihr das Regelinsolvenzverfahren machen. Das ist kürzer. Allerdings solltet ihr das mit Hilfe eines Fachanwaltes für Insolvenzrecht machen. Über Beratungsschein vom Amtsgericht ist die Erstberatung kostenlos.

An Eurer Stelle würd ich auch nochmal mit dem Vermieter sprechen. Wenn die merken, dass ihr dabei seid die Probleme in den Griff zu bekommen, werden die auch freundlicher. Aber sucht Euch Unterstützung (Familie, gute Freunde).

Habt ihr Eure Steuererklärungen der vergangenen Jahre schon gemacht. Vielleicht gibts ja Rückerstattungen. Hat Dein Mann vielleicht Anspruch auf Steuerrückzahlungen aus seiner Selbständigkeit.

Es gibt viel zu tun, einfach anpacken

Ich kann Dir die nächsten zwei Wochen keine weiteren, Ratschläge geben, da ich in Urlaub fahre. Es wird sich allerdings sicher ein anderer finden, der Dir weiterhilft.

Nur nicht aufgeben

Gruss Sanierer





[addsig]
Gespeichert
wer handelt wird nicht behandelt
 

Tigremonster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Ich weiß nicht weiter
« Antwort #4 am: 24. August 2006, 12:33:00 »

Hallo Chaos Prinzessin.

Geht doch mal zum Mieterverein. Soweit ich weiß, gibt es bei Mietkündigungen auch soziale Klauseln.
$545 BGB - siehe auch im Internet

Mit einem Berichtigungsschein vom Amtsgericht kostet Euch auch die Beratung nichts.

Das wichtigste aus meiner Erfahrung (ehem.Selbststäbdig, jetzt fester Job) ist den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Die Dinge zu ordnen und der Reihe nach vorzugehen. Sprecht nochmal mit Eueren Vermieter.

Gruß und Kopf Hoch
Tigremonster
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz