"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Info über privates Insolvenzvefahren  (Gelesen 2681 mal)

Johannistraum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Info über privates Insolvenzvefahren
« am: 28. Juni 2007, 23:43:47 »

Hallo, ich habe diverse Fragen aber vorweg möchte ich wissen wo ich Infos (§§) über das private Insolvensverfahren bekomme. Meine erste Frage wäre auch, ob der Gläubiger zustimmen muss. Ich brauche erst einmal Grundinfos.

Es grüßt Johannistraum
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Info über privates Insolvenzvefahren
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 00:20:41 »

Hallo Johannistraum

der/die Gläubiger müssen einem Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren nicht zustimmen, sonst gäbe es ein solches Verfahren wohl kaum.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die beantragte Restschuldbefreiung zu versagen, u.a. § 290,  §§ 295, 296 IsnO. Auch gibt es von der Restschuldbefreiung ausgenommene Forderungen, § 302 InsO.


http://dejure.org/gesetze/InsO/290.html
http://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
http://dejure.org/gesetze/InsO/302.html

Um damit einmal einen Einstieg zu ermöglichen.

Gruss
Feuerwald





Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz