"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz gehen und 300 Euro mehr haben oder kämpfen?  (Gelesen 2793 mal)

alkalie1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Insolvenz gehen und 300 Euro mehr haben oder kämpfen?
« am: 18. Oktober 2012, 13:32:42 »

Wir haben eigentlich seit meiner Selbstständigkeit aus dem Jahre 2003 mit Schulden zu kämpfen. Jetzt sind es nur noch 8 Gläubiger, wobei immernoch ein großer Kredit offen steht, wo wir monatlich 400 Euro zahlen müssen. Dieser läuft bereits durch umschuldung und aufstockung seit 9 Jahren und wir werden durch die Zinsen auch noch die nächsten 7 Jahre zahlen müssen. ( Es ist kein Immobilienkreidt, es war mal ein Autokredit ). Nun droht uns die Bank diesen zu kündigen, da wir im Zahlungsverzug sind. Ich kann aber diesen nicht auf 600 oder 700 Euro erhöhen um die Rückstände auszugleichen. Eine Lösung findet sich nicht mit der Bank. Nun habe ich mal alles durchgerechnet und festgestellt, das wir trotz Lohnpfändung von 50 bis 150 Euro im Monat dann immernoch 300 Euro mehr zu leben hätten wenn wir in Insolvenz gehen würden. Diesen Monat hatten wir sogar nur 1500 Euro Gehalt + 368 Euro Kindergeld und eine Lohnerhöhung steht nicht irgendwie in Aussicht. Miete und Co müssen wir ja auch noch bezahlen. Nun frage ich mich seit Monaten, ob es nicht besser ist, entlich aufzugeben oder weiter zu kämpfen. Es ist ja nicht nur so, das wir dann in 6 Jahren Schulden frei wären und im Monat auch etwas mehr für die Haushaltskasse hätten, auch die Nerven würden sich sicherlich wieder etwas beruigen. Das Problem ist eigentlich nur, das ich kein Typ bin, der aufgibt. Ich sage mir immer, dann hätte ich doch damals schon alles hinschmeisen können und nichjt versucht zu kämpfen. Wie sehr ihr die Sache? Ist es irgedwann Zeit aufzugeben, oder würdet ihr wirklich bis aufs letzte gehen, wobei wir ja eigentlich mit der bevorsteheneden Kreditkündigung eigentlich schon so weit sind.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Insolvenz gehen und 300 Euro mehr haben oder kämpfen?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 21:54:01 »

Wie hoch ist denn die Kreditsumme ?
Kann man das Auto nicht verkaufen und damit den Kredit ablösen, zumindest den größten Teil ?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Insolvenz gehen und 300 Euro mehr haben oder kämpfen?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2012, 10:36:49 »

Hallo,

in der Beratung sage ich immer wieder, dass man die ganze Sache wirtschaftlch sehen muss.

Anhand Ihrer hier bekannten Zahlen kann man natürlich keinen fundierten Rat geben, aber es liest sich so, als sollte man
über eine Insolvenz nachdenken. 300,00 EUR/mtl. * 12 Monate * 6 Jahre = 21.600,00 EUR, die Sie einsparen.

Nun muss man natürlich noch die Nebenaspekte betrachten, wie z.b, ist ein Erbe zu erwarten, will man in naher Zukunft eine Immobilie erwerben, gibt´s pfändbare Dinge (z.b. LV) etc etc etc

MfG

ThoFa 
Gespeichert
 

ChristelAltendorf

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Insolvenz gehen und 300 Euro mehr haben oder kämpfen?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 22:43:34 »

Meistens hilft auch ein Gespräch in denen man den Herren einmal den Tisch deckt.
Restschuld = X Euro
Bei Insolvenzverfahren erhalten Sie vorraussichtlich Y €
Der Mittelwert zwischen beiden Zahlen sollte nun als neues Zahlungsziel anvesiert werden.
Das ist natürlich die Pistolentaktik, schlussendlich haben beide Partein dann aber einen Vorteil. Und du solltest dann nicht mehr in Zahlungsverzug geraten sonst könnten Sie wieder die volle Summe fordern.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz