"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz  (Gelesen 2987 mal)

gast4455

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« am: 27. Januar 2013, 14:12:36 »

Hallo zusammen

ich bin seit einiger Zeit in der Verbraucherinsolvenz...besser gesagt bin ich noch in den Anfängen und habe einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und ich fühle mich nicht beim nächsten Gespräch mit dem Treuhänder wieder wie ein kleines dummes Mädchen.

Ich habe seit einigen Tagen eine neue Arbeitsstelle und habe hier ein wenig Bauchschmerzen anzugeben das ich in der Privatinsolvenz bin....es handelt sich hierbei um ein mittelständiges Unternehmen wo alle Schreiben über den Tisch vom Chef gehen. Zum Vorstellungsgespräch wollte ich damit auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Auf Anfrage bei meinen Anwalt ob dies unbedingt gesagt werden muss ..... ich bleibe definitiv erstmal unter der Pfändungsgrenze ..... bekam ich natürlich auch die Info das eine Information an den Arbeitgeber raus geht sobald ich diesen gemeldet habe.
Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Kam es dadurch schon zu Kündigungen oder Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber. Was muss ich angeben und wie kann ich vorgehen?

Desweiteren gab es Schwierigkeiten bei der Antragsabgabe. Ich beziehe seit einiger Zeit Arbeitslosengeld und habe einen "Minijob" den ich auf Rechnung abrechne...also Selbständig. Hierbei handelt es sich meistens nur um die 200 €....meistens weniger. Für mich ist das wirklich nur ein kleiner Zuverdienst da ich ALG1 und Wohngeld beziehe. Also habe ich hier keinen Antrag als Selbständiger ausgefüllt und nun stellt sich die Frage ob das rechtens ist. Eine genaue Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Kann es sein das der Antrag nun abgelehnt wird?

Viele Grüße
Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 14:26:34 »

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich werde (hoffentlich) diese Woche einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Auch ich habe die Insolvenz beim Vorstellungsgespräch noch nicht "gebeichtet". Ich werde es aber auf jeden Fall tun, bevor ich den Vertrag unterschreibe. Es ist bereits mein 3. Arbeitgeber während der Insolvenz und ich habe jedesmal sofort gesagt, dass ich in der Insolvenz bin. Es war kein Problem. Dieses Mal handelt es sich um eine Stelle im öffentlichen Dienst und das macht mir schon auch ein bisschen Bauchschmerzen.

Sie schreiben, dass der IV bereits angekündigt hat, er werde den Arbeitgeber anschreiben. So war es bei mir auch. Also ist für mich auf jeden Fall klar, dass ich diesem Informationsweg zuvor kommen möchte. Ich denke, es wäre auf jeden Fall negativ für das Vertrauensverhältnis, nichts zu sagen. Verpflichtet ist man allerdings nicht dazu.

Viel Glück!
Gespeichert
 

armekirchenmaus

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 18:52:04 »

Nachtrag:
Hat geklappt  :juchu: Ich habe gerade den Vertrag unterschrieben. Vorher habe ich "gebeichtet". Und laut Aussage des Personalers spielt das für das Arbeitsverhältnis keine Rolle. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dort über eine Zeitarbeitsfirma schon 8 Monate beschäftigt bin. Die wissen also, was sie an mir haben.  :wink:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 28. Januar 2013, 20:18:41 »

Offen und ehrlich währt am längsten.

Alles Gute beim "neuen" Job  :thumbup:
Gespeichert
 

Ribelle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 09. Februar 2013, 09:40:00 »

Alles Gute beim
Neuen Job!
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: neuer Arbeitgeber....Angaben zur Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 10. Februar 2013, 11:26:43 »

 :wink:Immer

Ehrlich währt am Längsten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz