"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: P-Konto oder doch lieber Guthabenkonto ?!?!  (Gelesen 2152 mal)

NRWEssen1990

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
P-Konto oder doch lieber Guthabenkonto ?!?!
« am: 15. Januar 2013, 17:08:04 »

Hallo

Die Schuldnerberatung hat in meinem Namen einen Antrag auf ein Privates Insolvenzverfahren gestellt.
Ich bin leider mit 6000 EUR Verschuldet und kann diese zur Zeit auch nicht zurück bezahlen.
Eine außergerichtliches Einigungsverfahren wurde versucht zu Realisieren scheiterte aber an einem Gläubiger.

Ich bin bei der Sparkasse und habe dort ein Girokonto auf Guthabenbasis.
Es steht keine Pfändung an oder sonstige Sachen !
Meine Frage ist nur ob es Sinnvoll wäre mein Guthabenkonto in ein P Konto umwandeln zu lassen. Oder wird dies Automatisch passieren wenn ich in der Insolzenz bin ??

LG
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: P-Konto oder doch lieber Guthabenkonto ?!?!
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 18:32:25 »

Da bisher keine Pfändungen vorliegen benötigen Sie im Insolvenzverfahren erst einmal kein P-Konto, da Pfändungen nach § 89 InsO unzulässig sind.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz