"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: P-Konto, wieviel Geld darf bei mir eingehen?  (Gelesen 6317 mal)

Ananas

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
P-Konto, wieviel Geld darf bei mir eingehen?
« am: 14. Mai 2012, 11:58:16 »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage. :gruebel:

Mein Mann und ich haben beide ein P-Konto. Mein Mann geht einer Arbeit nach und erhält dementsprechend Lohn.
Ich selbst beziehe kein Lohn/Gehalt. Da bei mir ja auch eine Grenze (als Ehefrau) für eingehende Beträge vorliegt und ich aber nicht weiß, wie viel Freibetrag mir zusteht wollte ich nun fragen. Google hat irgendwie nichts richtiges ausgespuckt. Ich erwarte eine Nachzahlung meines Kindergeldes in Höhe von ca. 500 Euro.
Wenn das Geld nun bei mir eingeht, kann ich VOLLSTÄNDIG darüber verfügen oder wird etwas gepfändet?

Gruß,


Ananas
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: P-Konto, wieviel Geld darf bei mir eingehen?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 17:38:02 »

Bereits als alleinstehende Person steht Ihnen der Mindestbetrag von 1029 € zu, mit Kind und Ehemann erhöht sich der Freibetrag entsprechend.
Sie können also über die Kindergeldnachzahlung in voller Höhe verfügen.
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: P-Konto, wieviel Geld darf bei mir eingehen?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 17:40:17 »

Sie haben jedenfalls den Sockelfreibetrag von € 1028,99.
Mit einer Bescheinigung nach § 850k (5) (z.B. Familienkasse ist zur Ausstellung berechtigt), können sie den Freibetrag auch durch Ihre Bank noch weiter heraufsetzen lassen.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz