"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Privatkonkurs und was ist danach?  (Gelesen 2486 mal)

Ally

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Privatkonkurs und was ist danach?
« am: 19. Februar 2008, 16:45:16 »

Hallo,

folgendes Cenario ist bei mir und meinen Mann. Wir kommen aus Österreich.
Wir haben insgesamt 65t Euro Schulden, bei sehr vielen Grläubigern. Nun waren wir bei einer Schuldnerberatung und der meinte wir haben keine wahl mehr wir müssen in den Privatkonkurs gehen.

Ok, das habe ich alles verstanden, aber was ist nach den 7 Jahren? Der Eintrag wird immer im KSV drinnen stehen oder? Wie sieht es mit Banken usw aus? Wir sind beide noch eher jung und wollen vielleicht auch einmal ein Haus haben?

Ist es wirklich ein Neuanfang dann nach den 7 Jahren oder wird uns das unser ganzes Leben negativ begleiten?

Ich weis es sind viele Fragen, aber solch ein Schritt muß gut überlegt sein.

Danke für die Hilfe
Ally

Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: Privatkonkurs und was ist danach?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 17:02:20 »

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :cheesy: ,

zunächst einmal freut es mich sehr, dass auch Menschen aus dem benachbarten Österreich zu uns finden  :thumbup:

Wie es sich dort allerdings mit der KSV verhält, was das Pendant zur deutschen SCHUFA sein dürfte, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber hierzulande ist es so (habe ich gerade erst hinter mir  :wink: ), dass nach Erteilung der Restschuldbefreiung

- sowohl der Eintrag über die RSB selbst (was an sich schon für viele ein KO-Kriterium darstellt), als auch
- alle anderen "Restschulden", sofern sie nicht von der Befreiung ausgenommen sind,

drei weitere Jahre gespeichert und einsehbar bleiben.

Danach dürfte man wirtschaftlich rehabilitiert sein und mit einer sauberen Weste wieder an den Start gehen...

VG
José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Ally

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Privatkonkurs und was ist danach?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 18:17:30 »

Hi,

sprich, man hat nach ca 10 Jahren eine Saubere Weste und kann neu beginnen  und echt ohne schulden.

Das ist erfreulich.
Werd mich noch genauer mit meinem Schuldnerberater beraten.

Ich will einfach nicht aus einer falschen entscheidung mein leben ruinieren.

Danke für deine Antwort.

Lg
Mariella
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz