"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur  (Gelesen 4332 mal)

trulla73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« am: 21. April 2013, 09:11:36 »

guten morgen zusammen,
ich bin ganz neu hier und hab ein rieeeessen problem... ich weis nicht mehr weiter!!!
ich möchte euch erstmal meine situation schildern:
ich bin berufstätig und verdiene im durchschnitt ca. 950eu,habe aber nun die chance bekommen in nächster zeit beruflich aufzusteigen, was mich sehr erfreut hat... bin seit 06/2012 in der privatinsolvenz
und bin gegenüber meiner beiden kinder (leben beide bei meinem ex-mann) unterhaltspflichtig, davon zahle ich ihm 100eu
unterhalt, an die PI muss ich nichts zahlen... ich lebe in einer bedarfsgemeinschaft,mein freund bekommt harz4 (382eu)...
ich zahle 500eu miete, versicherung usw, es bleibt also nix übrig...
nun meine frage: ???
ich fahre eine fast 20jahre alten astra, der nun leider kaputt ist, doch ich benötige ihn dringend für die arbeit, da wir sehr ländlich leben und es keine busverbindung gibt. die entfernung zur arbeit sind 20km.
habe mir nun extra 1woche urlaub genommen, weil ich nicht weiter weis, habe angst das ich meinen job verliere.
was kann ich machen??? wo kann ich mir hilfe holen???
brauche dringend rat  :cry:
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #1 am: 21. April 2013, 10:04:31 »

Falls niemand privat diese Reparaturkosten vorstreckt, eine offizielle Quelle gibt es für einen Insolaner nicht um einen Kredit zu erhalten, dann musst Du diese Arbeit aufgeben und eine Arbeit suchen, die erreichbar ist.
Ein Umzug kostet ja genauso Geld.
Und solange vom Amt dann leben.

Gespeichert
 

waldi

Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #2 am: 21. April 2013, 10:46:13 »

Es gibt ja noch die Möglichkeit, beim Arbeitgeber um einen Kredit oder Vorschuss nachzufragen, hast Du das schon probiert?

Im Übrigen komme ich nicht ganz klar mit Deiner Ausgaben-Rechnung.
Du zahlst 500,- Euro Miete - und Dein Freund zahlt bzw. bekommt vom Amt nichts an Mietbeteiligung?
Gespeichert
 

trulla73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #3 am: 21. April 2013, 10:55:34 »

hmm beim arbeitgeber? der weis ja von meiner insolvenz und ich denke nicht, das er so kulant ist.
aber fragen könnte ich ja mal, aber wenn er zusagt, gefährde ich da nicht meine insolvenz?

nein, mein freund bekommt keinen mietzuschuss, da wir erst frisch zusammen sind...
Gespeichert
 

bullirider

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #4 am: 21. April 2013, 11:42:04 »

Hallo Trulla,
Wenn Dein Freund ALG 2 bezieht, hat er ein Recht auf KdU (kosten der Unterkunft) sowie anteilige Nebenkosten. Also sofort Antrag stellen.
Grüße Garry
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #5 am: 21. April 2013, 11:54:55 »

... ich lebe in einer bedarfsgemeinschaft,mein freund bekommt harz4 (382eu)...

wenn Sie als Bedarfsgemeinschaft Leistungen nach dem SGB II erhalten, wäre evtl. ein Darlehen (ARGE / JobCenter) für den Pkw vom möglich. 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #6 am: 21. April 2013, 11:56:58 »

Hallo Trulla.
Im Internet gibt es ein Arbeitslosengeld 2 Rechner, dort kannst Du überprüfen wieviel Euch beiden zusteht.
Leider kann bei älteren Autos immer etwas defekt gehen. Eine Selbsthilfe Werkstatt eventuell?  
Gespeichert
 

waldi

Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #7 am: 21. April 2013, 11:59:48 »

Und weder mit einem Darlehn vom Jobcenter noch mit einem vom Arbeitgeber wird irgendwie die Insolvenz gefährdet.
Gespeichert
 

trulla73

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: VERZWEIFELT!!! kein geld für autoreperatur
« Antwort #8 am: 21. April 2013, 12:02:45 »

vielen dank für eure antworten,
werde mich morgen mal auf die suche machen und mich ans telefon hängen, denn ich hab ja nur diese woche zeit...
ansonsten bin ich meinen job los  :cry:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz