"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter  (Gelesen 2618 mal)

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« am: 17. September 2011, 15:10:09 »

hallo,
ich bin jetzt vor der abgabe des insolvenzantrages. nun meine frage.
vor jahren habe ich für meine tochter eine aussteuerversicherung abgeschlossen, die nun dieses jahr zur auszahlung bereit war. das geld wurde direkt auf das konto meiner tochter überwiesen und zwar im februar.das problem ist, dass ich die versicherte person war und meine tochter die begünstigte. kann das probleme geben? ist das verschwendetes vermögen?
kann der th das irgendwie herausbekommen?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« Antwort #1 am: 17. September 2011, 15:50:58 »

Da das Geld direkt auf das Konto der Tochter gegangen ist sieht es der Treuhänder nicht. Nicht darüber reden und fertig.
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« Antwort #2 am: 17. September 2011, 15:53:31 »

phu, danke, habe jetzt echt angst bekommen. hoffe nur, der th kann bei keiner zentralen stelle feststellen, was ich für versicherungen hatte
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« Antwort #3 am: 17. September 2011, 16:24:59 »

Den Aufwand macht sich kein TH, für die paar Kröten, die mit einem IK-Verfahren (Privatinsolvenz) zu verdienen sind, machen die nur das nötigste.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« Antwort #4 am: 17. September 2011, 22:01:51 »

Ich sehe das etwas anders.

Die Aussteuerversicherung/Töchterversicherung/Heiratsversicherung/Studiengledversicherung... ist eine normale Kapital bildende LV mit festem Auszahlzeitpunkt.
Das widerrufliche Bezugsrecht hätte bis zum letzten Tag geändert werden können.

Die pauschale Aussage, alles gut, ist also nicht ganz so treffend.



Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: insolvenz und aussteuerversicherung für tochter
« Antwort #5 am: 18. September 2011, 21:34:59 »

@ paps

Das Geld ist bereits im Feb. 2011 ausgezahlt, die Versicherung erloschen. Das Geld hat die Tochter erhalten. Man kann es sicher als Schenkung verstehen, die anzugeben wäre. Wenn man es allerdings vergißt wird es wohl niemand merken, weil ein Nachweis ohne Kenntnis der Kontobewegungen auf dem Konto der Tochter nicht möglich ist. Und darauf hat der TH keinen Zugriff.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz