"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Kindergartenbeiträge im Insolvenzverfahren  (Gelesen 3596 mal)

vossi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Kindergartenbeiträge im Insolvenzverfahren
« am: 29. Oktober 2007, 13:53:34 »

Hallo liebe "Schuldnergemeinde".
Seit 2006 befinde ich mich im privaten Insolvenzverfahren. Da ich trotzdem recht gut verdiene,muss ich an den IV monatlich reichlich zahlen. Nun kommt mein jüngster in den Kindergarten und wir müssen unser Elterneinkommen angeben. Welches Einkommen darf den nun von der Stadt zur Beitragsberechnung herangezogen werden,das gehalt vor oder nach der Pfändung?Gibt es eventuell Sonderregelung oder Ermessensspielräume dafür? :biggrin:

Liebe Grüße
Euer Vossi :Oh_no:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kindergartenbeiträge im Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 20:37:13 »

Wenn es um öffentliche Mittel geht, dürfte zuerst der Bruttoverdienst zählen.

Da Sie aber wegen der Unterhaltspflicht einen erhöhten Freibetrag haben, sollte im Nettobereich auch das gesetzliche Netto  zählen.

So zumindest bei der Beantragung desBAföG für meine Tochter.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz